Ein digitales Marketing-Audit ermöglicht es, die Auswirkungen der verschiedenen Online-Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Marke zu verstehen und im Detail zu analysieren.
Dank dieses Audits können Sie also die Leads und Einnahmen messen, die von Ihrer Website kommen. Sie können auch eine globale Analyse des Mehrwerts der sozialen Medien für Ihren Umsatz erstellen.
Schliesslich erhalten Sie detaillierte Berichte über die Wirksamkeit Ihrer Werbekampagnen.
In diesem Artikel finden Sie die Hauptgründe und die wichtigsten Schritte zur Durchführung eines digitalen Marketing-Audits und zur Verbesserung Ihrer Online-Aktivitäten.
Einführung in das Digital Marketing Audit und seine Ziele
Ein Marketing-Audit zielt darauf ab, alle Aktivitäten zu analysieren, die in direktem Zusammenhang mit deiner Online-Präsenz und deinen Ergebnissen stehen.
Da die Website eines Unternehmens oder einer Marke das zentrale Element der digitalen Aktivitäten ist, stellt die Durchführung eines Audits sicher, dass die Website den Internetstandards entspricht.
Zum Beispiel muss die Navigation durch die verschiedenen Seiten einfach und verständlich sein.
Die Struktur der Website muss so gestaltet sein, dass die wichtigsten Elemente (Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen) hervorgehoben werden.
Die sekundären Elemente (rechtliche Hinweise, FAQ) sind zwar nicht vorrangig, müssen aber zugänglich sein.
Sie sollten auch dafür sorgen, dass die Seiten schnell geladen werden und die Bilder die richtige Grösse haben.
Und schliesslich muss die Website aufgrund der ständig wachsenden Zahl mobiler Geräte (Tablets, Telefone) «responsive» sein, d. h. sie muss an diese Art von Bildschirm angepasst sein.
Darüber hinaus besteht der Zweck des Audits darin, die Auswirkungen der verschiedenen digitalen Kanäle auf die Online-Präsenz einer Marke oder eines Unternehmens zu bewerten.
Wenn Sie beispielsweise regelmässig Beiträge in den sozialen Medien veröffentlichen, können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, aber noch wichtiger ist, dass Sie damit Leads oder Online-Verkäufe generieren.
Auf die gleiche Weise ermöglichen Werbekampagnen, eine potenzielle Zielgruppe von Kunden durch verschiedene Formate zu erreichen.
Dank des Audits können Sie die Effizienz jeder digitalen Aktivität messen. Und auch im Detail verstehen, welches die Punkte sind die Sie verbessern sollten.
Warum ist die Prüfung für Unternehmen oder Unternehmer wichtig?
Die Umsetzung einer globalen Marketingstrategie auf den verschiedenen digitalen Kanälen kann schnell komplex werden.
Sei es, um die Strategie, die Wahl des Werbeformats, die Messinstrumente, den Inhalt, das Budget zu definieren oder um messbare Ergebnisse zu haben.
In mittleren und grossen Unternehmen werden häufig nicht alle Marketingaktivitäten von derselben Abteilung verwaltet.
Werbekampagnen fallen in der Regel in den Zuständigkeitsbereich des E-Commerce- oder des Vertriebsteams. Die Inhalte werden vom Kommunikationsteam erstellt und die sozialen Medien werden vom Marketingteam verwaltet.
Diese «Zersplitterung» der Zuständigkeiten macht es schwierig, eine globale Berichterstattung über die verschiedenen Aktivitäten zu erstellen.
Ich habe auch viele Werbekampagnen gesehen, die nur eine begrenzte Leistung hatten, einfach weil das Conversion-Tracking nicht richtig implementiert war.
Sehr oft werden Inhalte erstellt und auf einer Website veröffentlicht, ohne auf ein bestimmtes Schlüsselwort abzuzielen, was letztlich wenig Auswirkungen auf den organischen Verkehr (SEO) hat.
Ein Audit des digitalen Marketings ermöglicht es also, sich einen Überblick über jede Aktivität und ihren Mehrwert für die Unternehmensstrategie zu verschaffen.
Die verschiedenen Arten von Audits für digitales Marketing (SEO, soziale Medien, E-Mail-Marketing usw.)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Audit des digitalen Marketings durchzuführen. Es hängt hauptsächlich von den digitalen Aktivitäten einer Marke oder eines Unternehmens ab.
Die Website
Im Allgemeinen ist die technische Analyse der Website der Ausgangspunkt eines Audits. Wir stellen sicher, dass die Website korrekt strukturiert und von Suchmaschinen leicht indizierbar ist.
Der Inhalt der Website
Dann analysieren wir den Inhalt und das Copyright der Website, die einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen haben (SEO On-site). Der Inhalt hat eine direkte Auswirkung auf das Publikum (User Experience).
Social networks
Mit dem Marketing-Audit analysieren wir detailliert die Wirksamkeit der Kommunikations- und Marketingstrategien, die ein Unternehmen in den sozialen Medien einsetzt.
Emailing activities
Die oft in den Hintergrund gedrängten E-Mail-Marketingaktivitäten sind von grundlegender Bedeutung für eine erfolgreiche Marketingstrategie.
Meiner Erfahrung nach beschränken sich E-Mail-Strategien darauf, monatlich eine E-Mail an die gesamte Datenbank (Kunden und Interessenten) zu senden.
Ich hatte das Glück, die digitalen Ergebnisse sehr schnell zu verbessern, indem ich einfach die E-Mail-Marketingaktivitäten optimierte.
Es reichte aus, Benutzersegmente zu erstellen und dann den automatischen Versand von E-Mails zu planen, die den Erwartungen der einzelnen Kunden oder Interessenten entsprechen.
Werbekampagnen
Schliesslich sind Marketingkampagnen einer der Hauptbestandteile des digitalen Marketing-Audits.
Häufig ist dies einer der Akquisitionshebel mit dem höchsten Optimierungspotenzial.
Google betont regelmässig die Einfachheit von Tools wie Google Ads und die schnelle Einrichtung von Anzeigen.
Zugänglichkeit bedeutet jedoch nicht unbedingt erfolgreiche Werbekampagnen mit einer hohen Konversionsrate (Ergebnisse). In der Praxis können wir schnell ein beträchtliches Budget ausgeben, ohne eine gute Rendite zu erzielen.
Deshalb ist es wichtig, jede Kampagne und jeden Akquisitionskanal im Detail zu analysieren.
Wichtige Schritte für die digitale Marketingstrategie Audit
Wenn ich ein Digital Marketing Audit durchführe, beginne ich mit einem Site Audit. Dazu bitte ich um Zugang zu verschiedenen Analyse-Tools wie Google Search Console, Google Analytics und manchmal sogar auf Backend-Ebene.
So kann ich mir einen umfassenden Überblick über die Leistung der Website und ihrer Inhalte verschaffen. Und vor allem, um technische SEO-Empfehlungen zu erstellen.
Dann überprüfe ich das Tracking, das meiner Meinung nach zu oft unterschätzt wird. Es ist notwendig, klare Ziele zu definieren und sicherzustellen, dass diese Schlüsselelemente (KPI) auf der Website korrekt nachverfolgt werden.
Nicht zu vernachlässigen ist die Übereinstimmung der Erhebung von Nutzerdaten mit der RGPD-Norm. Jeder Besucher einer Website muss über die Erhebung und Verwendung seiner Daten informiert werden.
Auch die Präsenz in sozialen Netzwerken ist sehr wichtig. Sei es für Interessenten, die die Marke oder die Produkte entdecken, oder für das etablierte Publikum, das meist aus Kunden besteht.
Es ist recht einfach, die Leistung sozialer Netzwerke für die Marketingstrategie anhand von Tracking-Parametern (UTM) abzuschätzen.
Schliesslich beleuchtet das Digital Marketing Audit die Leistung der bezahlten Aktivitäten. Ich überprüfe die verschiedenen Akquisitionskanäle wie Google Ads oder Meta (Facebook & Instagram Ads) und stelle sicher, dass alle Kampagnen optimiert sind.
Häufig gestellte Fragen
Schlussfolgerung
Ein Audit des digitalen Marketings ist ein grundlegendes Element zur Bewertung der Leistung deiner Online-Marketingstrategie.
Das Audit ermöglicht die Analyse des Mehrwerts der sozialen Netzwerke. Aber auch, um die Wirksamkeit von Werbekampagnen zu messen und die zu verbessernden Punkte im Detail zu verstehen. Dies für eine erfolgreiche globale Marketing-Strategie.
Darüber hinaus ermöglicht das Webmarketing-Audit einen Überblick über die einzelnen Aktivitäten und deren Auswirkungen auf die Marketingstrategie eines Unternehmens und deren Ergebnisse.
Wenn Sie Ihre Online-Aktivitäten durch ein digitales Marketing-Audit bewerten möchten, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.
Ich biete diesen Service (Audit) als Berater für digitales Marketing an und bespreche gerne mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, die neuesten Trends und Praxisbeispiele zur Optimierung Ihrer digitalen Marketingstrategie.
Ich bin ein Digital-Marketing-Berater mit 20 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf die Optimierung der Online-Präsenz für Unternehmen in der Schweiz, die national oder international tätig sind.
Ich entwickle individuelle SEO-Strategien, die Audits, Keyword-Recherche, Topic Clusters und Content-Erstellung umfassen, um das Wachstum und die Sichtbarkeit unserer Kunden auf Google zu fördern.
Mein Ziel ist es, ihre Web-Sichtbarkeit zu steigern, ihre Marken strategisch zu positionieren und den Traffic in Geschäftschancen zu verwandeln, wobei ich in Französisch, Deutsch und Englisch arbeite.
Ich verwandle digitale Herausforderungen in kommerzielle Erfolge.