SEO Freelancer Lausanne

Stärken Sie Ihre Online-Präsenz in der Schweiz mit unserem mehrsprachigen SEO-Fachwissen. Wir bieten SEO-Beraterdienste in Lausanne an.
Mit einer massgeschneiderten Strategie begleiten wir Sie dabei, Ihre Website zu optimieren, Ihre Positionierung in den Suchmaschinen zu verbessern und ein Publikum sowohl in der Romandie als auch auf nationaler Ebene anzuziehen.

16 Google-Bewertungen

Büro eines SEO-Beraters in Lausanne

Die Stadt Lausanne und der Kanton Waadt bieten einen aussergewöhnlichen Rahmen für die Entwicklung einer beruflichen Tätigkeit und die Stärkung der Online-Präsenz.

Laut den jüngsten Daten auf der Website des Bundesamts für Statistik gibt es in der Genferseeregion mehr als 120’000 kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Darüber hinaus beschäftigt diese dynamische Region über 558.000 Menschen, die täglich zu ihrer florierenden Wirtschaftstätigkeit beitragen.

In einem so dichten wirtschaftlichen Umfeld ist es für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sich online von der Masse abzuheben.

SEO ist eine effektive Methode, um diese Präsenz zu optimieren und sicherzustellen, dass Sie in Suchmaschinen wie Google unter den ersten Ergebnissen erscheinen.

Wenn Interessenten oder Kunden nach bestimmten Informationen über eine Dienstleistung, einen Anbieter oder einen bestimmten Beruf suchen, hat eine gut SEO-optimierte Website eine höhere Sichtbarkeit.

Lausanne und die Region Waadt zeichnen sich dadurch aus, dass im beruflichen Austausch häufig mehrere Sprachen verwendet werden. Auch wenn nahezu 80 % der Bevölkerung Französisch verwenden, sind Englisch (9 %) und manchmal auch andere Sprachen in ihrem Arbeitsalltag präsent.

Bei werank verstehen wir diese sprachlichen und kulturellen Feinheiten.

Wir entwickeln SEO-Strategien, die auf die Bedürfnisse des Lausanner Marktes (Französisch, Englisch und auch Deutsch) zugeschnitten sind, und berücksichtigen dabei die spezifischen Trends der jeweiligen Branche.

Dadurch kann sich Ihr Unternehmen in einem umkämpften Markt von der Masse abheben, indem es seine Online-Sichtbarkeit optimiert und ein engagiertes Publikum anzieht.

SEO-Spezialist in Lausanne.

Die Herausforderungen für SEO in Lausanne: Erfolg bei Google

Eine Strasse aus Lausanne

Der Kanton Waadt und die Stadt Lausanne, die fünftgrösste Stadt der Schweiz, positionieren sich als Schlüsselakteure auf dem nationalen und internationalen Markt.

Viele nationale und internationale Unternehmen sind in Lausanne ansässig, wie Logitech, Medtronic und die Fédération Internationale de Volleyball (FIVB). Entlang des Genfersees stärken Unternehmen wie Nestlé in Vevey, Nespresso in Vevey und Chiquita in Rolle den Ruf der Region.

Lausanner Unternehmen müssen sich einem intensiven Wettbewerb stellen, nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch im Vergleich zu anderen Regionen der Schweiz und den Weltmärkten, insbesondere Frankreich und den USA.

Mit symbolträchtigen Orten wie der Universität Lausanne und der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) zieht die Stadt eine Vielfalt an Talenten und Möglichkeiten an.

Sich bei Google in Lausanne abzuheben, ist eine echte Herausforderung. Ein Unternehmen muss auf spezifische Bedürfnisse und Vorlieben eingehen.

Um in der Westschweiz und auf nationaler Ebene sichtbar zu sein, müssen Unternehmen Inhalte erstellen, die auf Französisch „sprechen“ und gleichzeitig auf die sprachlichen Nuancen der Schweiz abgestimmt sind.

Da viele im Kanton Waadt ansässige Unternehmen bereits in digitales Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren, ist der Online-Raum zudem stark umkämpft.

Um diese Herausforderungen zu meistern, schlagen wir vor, eine mehrsprachige SEO-Strategie zu erstellen, die auf die Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs, die lokalen Besonderheiten und die sprachliche Vielfalt der Region zugeschnitten ist.

Die spezifischen Vorteile der Anstellung eines SEO-Beraters Lausanne

Die Zusammenarbeit mit einem (freiberuflichen) SEO-Berater, der auf Lausanne spezialisiert ist, hat viele Vorteile.

Zunächst einmal ist ein Berater mit tiefen Kenntnissen des Schweizer Marktes von grossem Vorteil.

Bei werank haben wir ein genaues Verständnis der digitalen Landschaft der Schweiz. Wir wissen zwischen lokalen Plattformen wie Ricardo und eBay, Galaxus und Amazon oder Jobs und Indeed zu unterscheiden.

Unsere Expertise umfasst auch die sprachlichen Besonderheiten der wichtigsten in der Schweiz gesprochenen Sprachen. Ob Sie nun einen Freelancer in der Westschweiz oder einen SEO Freelancer in Zürich benötigen.

Wir unterscheiden zwischen Begriffen wie «Natel» und «Handy», «Sitzung» und «Meeting» oder «Linge» für «Haushaltstuch» in einem helvetischen Kontext.

Dieses feine Verständnis garantiert, dass unsere Strategien perfekt auf das Lausanner Publikum zugeschnitten sind, indem wir lokale Informationen nutzen, die von internationalen SEO-Beratern oder solchen aus benachbarten Ländern manchmal unterschätzt werden.

Schliesslich ist die Nähe zu einem freiberuflichen SEO-Berater mit Sitz in der Schweiz ein wichtiger Vorteil.

Strategiesitzungen können direkt beim Kunden abgehalten werden.

In kritischen Projektphasen kann ein SEO-Berater mit Sitz in der Schweiz vorübergehend in die Räumlichkeiten seines Kunden kommen, um die Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.

Wie man einen SEO-Berater in Lausanne auswählt

Den idealen SEO-Berater in Lausanne zu finden, ist ein wichtiger Schritt, um Ihre organische Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen.

Hier erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass Sie mit der Person zusammenarbeiten, die für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist:

1. Usecases und Referenzen

Beginnen Sie damit, die Referenzen und Usecases des Beraters zu bewerten, insbesondere solche über Unternehmen in der Westschweiz, die in mehreren Sprachen tätig sind.

Positive Bewertungen und erfolgreiche Kooperationen sind zuverlässige Indikatoren für seine Effektivität und sein Verständnis des lokalen Marktes.

Fallstudien mit deutlichen Verbesserungen der Online-Präsenz sind besonders wertvoll, da sie die Fähigkeiten des Beraters konkret demonstrieren.

Hier finden Sie einen Überblick über die Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, um ihre nationale Sichtbarkeit bei Google in der Schweiz zu optimieren.

Logo der Firma myclimate, Auftraggeber der werank GmbH
Logo der Firma Vorwerk, Auftraggeber der werank GmbH
Logo der Firma AMC International, Auftraggeber der werank GmbH
Logo der Firma Mindfuel, Auftraggeber der werank GmbH

2. Angebotene Leistungen

Die Bewertung des Dienstleistungsangebots des Beraters ist von entscheidender Bedeutung. Ein kompetenter SEO-Berater sollte eine ganze Palette von Dienstleistungen rund um die Suchmaschinenoptimierung anbieten.

Hier sind die Dienstleistungen, die wir für unsere Kunden in Lausanne anbieten:

  • SEO-Audit
    Eine detaillierte Analyse der technischen Aspekte der Website und eine Bewertung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
  • SEO-Strategie
    Nach der Umsetzung der technischen Empfehlungen begleiten wir unsere Kunden bei der Festlegung ihrer Schlüsselwortstrategie. Wir identifizieren die Schlüsselthemen ihres Geschäfts und liefern eine auf ihre Branche zugeschnittene Liste von Schlüsselwörtern.
  • Monatliche Begleitung
    Wir bieten eine monatliche Begleitung an, um unsere Kunden bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten zu unterstützen. Ausserdem liefern wir detaillierte Berichte über die Aktivitäten und beraten unsere Kunden zu ihrer SEO-Strategie.

Dieses Spektrum an Dienstleistungen ermöglicht es unseren Kunden, alle SEO-Anforderungen zu erfüllen, und deckt sowohl die technischen Aspekte ihrer Website als auch den Inhalt für potenzielle Kunden ab.

Wir haben eine massgeschneiderte Begleitung entwickelt, um alle ihre Bedürfnisse abzudecken.

3. Erfahrung mit SEO

Es ist entscheidend, die Erfahrung des SEO-Beraters zu bewerten.

Unabhängig davon, ob er in einem grossen Unternehmen, einer Agentur oder selbstständig gearbeitet hat, ist eine langjährige Erfahrung oft ein Garant für ein hohes Mass an Fachwissen.

Ein erfahrener SEO-Berater in Lausanne wird ein tiefgreifendes Verständnis der Besonderheiten des Schweizer Marktes und des Kantons Waadt haben, insbesondere was die sprachliche Vielfalt und das Suchverhalten der lokalen Interessenten betrifft.

Was unsere Kunden sagen

Myriam Isenring
Myriam Isenring
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Julien helped us enorm only with the right SEO analytics to enhance our website's visibility with the respective key client group and made google adwords almost redundant. I am looking forward building up on this with him in 2024 and the future.
Tobias
Tobias
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I had the great pleasure working with Julien: he is an expert in digital, has a can-do-mentality, thinks customer-focused, works on pragmatic but effective solutions, collaborates super constructively, is never tired of trying new approaches. I only can recommend him!
Alberto Jorge
Alberto Jorge
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What can we say about a great professional with one of the best visions of the future that combines technology, marketing and focus on the user/client!! It is a pleasure to have Julien Vidal in my circle of consultants. Success guarantee!
Lara Soler
Lara Soler
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I had the pleasure of working closely with Julien at Vorwerk International for several years. Julien has an extensive experience and a profound understanding of Digital Marketing, SEO, SEA and Analytics which made our work together both effortless and enjoyable. His genuine passion is consistently reflected in the exceptional quality and successful outcomes of his projects. I warmly recommend Julien and I am pretty confident he will bring your online business to the next level! 🚀
Bertrand Sangouard
Bertrand Sangouard
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Nous avions besoin d'expertise en référencement naturel à l'international (SEO) et Julien s'est avéré être le consultant idéal pour nous guider dans l'élaboration et la mise en œuvre de notre stratégie. Sa maîtrise approfondie du SEO tant au niveau local qu'international, ainsi que sa connaissance du marketing digital dans son ensemble, en font un partenaire incontournable. Sa longue expérience dans le domaine transparaît dans ses conseils fiables, pragmatiques et efficaces. Travailler avec lui est un véritable plaisir, car il partage ses connaissances avec enthousiasme. De plus, il excelle à mettre en relation les enjeux de contenu, de SEO technique et de SEA, offrant ainsi une vision globale extrêmement précieuse.
Anna Kruk
Anna Kruk
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I had the great pleasure of working with Julien for several years, both professionally and as friends. We worked in a company that was not based on extensive performance marketing, in which he introduced improvements as well as constant support for local units, based on an in-depth analysis of needs and requirements.
Sophie Grange
Sophie Grange
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Julien nous a accompagné sur les stratégies de marketing web et e-commerce. Grâce à son expertise, les projets de refonte e-commerce et la mise en place de POC intégrant de nouvelles techno web ont été de belles réussites.
Raquel Caamaño
Raquel Caamaño
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Working with Julien Vidal is very rewarding and a great pleasure. He can work across multiple projects and deliver always high volume of quality work. He has a strong knowledge on data analysis, SEA, SEO, email marketing and performance marketing. Thanks to Julien our company has improved not only its online presence and organic traffic but also the leads generation figures, online sales and PPC conversion rate.
Alina Mc
Alina Mc
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Julien Vidal is a digital marketing visionary and exceptional leader! As the Head of Marketing at Vorwerk, he masterfully handled performance marketing, data analytics, programmatic campaigns and e-mail marketing across our organization. Moreover, Julien's pivotal role in establishing a dedicated Data Analytics team and implementing GA4 has revolutionized our data-driven decision-making capabilities. Thanks to his SEO skills, our organization has taken a giant leap forward in understanding and optimizing our digital strategies.
helia burgunder
helia burgunder
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I worked with Julien Vidal in the context of digital marketing & analytics, and was impressed by his know-how, customer-orientation, resilience and his capacity to find solutions to further develop the business. Thank you for your support, your professionalism is greatly appreciated !

SEO-Berater in Lausanne bieten in der Regel zwei Arten der Preisgestaltung an: einen Stundensatz oder einen Preis, der auf den für jedes Projekt festgelegten Leistungen basiert.

Die Stundensätze für SEO-Consulting-Dienstleistungen liegen normalerweise zwischen 160 und 220 Schweizer Franken, wobei der Unterschied hauptsächlich von der Erfahrung des Beraters abhängt.

SEO-Agenturen hingegen neigen dazu, etwas mehr zu berechnen, mit Preisen zwischen 220 und 250 Schweizer Franken pro Stunde.

Für Projekte, die durch Deliverables definiert sind, können die Kosten von 4.000 bis 8.000 Schweizer Franken oder mehr betragen, je nach Grösse des Projekts, der Anzahl der zu optimierenden Sprachen und der Gesamtanzahl der Seiten der Website.

Diese Vielfalt an Preisoptionen ermöglicht es Unternehmen, das Paket auszuwählen, das am besten zu ihren Bedürfnissen und ihrem Budget passt.

Wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen Partner sind, um Ihr SEO-Projekt zu besprechen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Über uns

Julien Vidal

Co-founder, CEO

Nach fast 20 Jahren als Vermarkter für nationale und internationale Unternehmen hat er sich für das Unternehmertum entschieden, um die digitalen Herausforderungen unserer Kunden zu meistern und ihr Wachstum und ihre Sichtbarkeit bei Google zu fördern.

Raquel Vidal

Co-founder, CMO

Ihre Leidenschaft für digitales Marketing, gepaart mit ihrem Fachwissen im Bereich Kommunikation, ermöglicht es ihr, innovative und effektive Inhaltsstrategien zu entwickeln, was sie zu einer Schlüsselfigur bei der Entwicklung der Online-Präsenz unserer Kunden macht.

Unsere Zertifizierungen

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