Meistern Sie lokales SEO in der Schweiz: Der ultimative Guide

Seo local in der Schweiz

Ein Wert der helvetischen Kultur ist zweifellos die Nähe und die Unterstützung der lokalen Kunden durch den Grossteil der Bevölkerung.

So ist die SEO in der Schweiz (lokal) ein unverzichtbarer Hebel, um die Online-Sichtbarkeit lokaler Unternehmen zu maximieren. 

Ob Sie ein kleines Unternehmen in Lausanne, ein Restaurant in Genf oder eine Boutique in Zürich führen, in den lokalen Suchergebnissen präsent zu sein, ist entscheidend, um Kunden aus jeder Region anzuziehen.

Durch die Arbeit an der lokalen Suchmaschinenoptimierung kann jedes Unternehmen mit einer physischen Adresse seine Sichtbarkeit erhöhen und einen stetigen Strom von lokalen Kunden anziehen.

Lokaler Schweizer Kleiderhandel

Ob Sie ein etabliertes Geschäft führen oder ein neues Unternehmen auf dem Schweizer Markt gründen, dieser Artikel wird Ihnen helfen, die Bedeutung der lokalen SEO zu verstehen, um sich von der Masse abzuheben und eine effektive Strategie zu entwickeln.

Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz?

Lokale Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es lokalen Unternehmen, in den lokalen Ergebnisseiten für bestimmte Suchbegriffe sichtbar zu sein.

Jedes Unternehmen mit einer physischen Adresse kann von der lokalen Suchmaschinenoptimierung profitieren und daher an seiner Optimierung arbeiten.

Vereinfacht gesagt, unterscheidet sich SEO für lokale Suchmaschinenoptimierung nicht von herkömmlicher SEO.

Einige Optimierungen sind jedoch spezifisch für die mobile und lokale Suche (Begriff + Ort auf google maps).

In den Standard-SEO-Strategien wenig bekannt, ist es jedoch eine sehr gute Praxis, um schnell an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Die Entwicklung der Suchmaschinen und die Funktionsweise der lokalen Suchmaschinenoptimierung

In den Anfängen waren die im Internet angebotenen Inhalte relativ leicht zugänglich. Mit zunehmender Popularität des Internets wurden Suchmaschinen entwickelt, die die Seiten der verschiedenen Websites mehr oder weniger zufällig sortierten.

In Verzeichnissen konnte man Websites nach Themenbereichen finden, und einige Suchmaschinen zeigten Rankings nach den gesuchten Schlüsselwörtern an.

Schon bald waren diese Rankings veraltet, vor allem wegen der ersten SEO-Techniken, die zu dieser Zeit eingeführt wurden.

Es genügte, die anvisierten Schlüsselwörter wiederholt in den Inhalt einer Seite einzufügen, um an die erste Stelle zu gelangen.

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Google ist zum Massstab für Suchmaschinen geworden

Google hat seinen Bekanntheitsgrad durch verschiedene Algorithmus-Updates gesteigert, die im Laufe der Zeit die Relevanz seiner Ergebnisse stark verbessert haben.

So wurde Google sehr schnell zur unangefochtenen Referenz unter den Suchmaschinen.

Da Google darauf bedacht ist, dass die Informationen, die es seinen Nutzern anbietet, korrekt sind, wurden auch neue Faktoren eingesetzt, um die lokale Suche und Suchmaschinenoptimierung zu erweitern.

So sind der Standort des suchenden Nutzers, der Typ des verwendeten Geräts, aber auch das Vorhandensein eines „Google my business“-Eintrags Kriterien, die von den Algorithmen bei der Anzeige von Ergebnissen berücksichtigt werden.

Während früher eine einfache Auflistung von Websites in den meisten Fällen ausreichte, bietet Google nun Ergebnisse in Form einer Karte oder einer angereicherten Auflistung an (Anzahl der Erfahrungsberichte über ein Unternehmen, Öffnungszeiten usw.).

Schweizer Local SEO in Zahlen

In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld ist die Nutzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz eine sehr gute Initiative.

Die Zahlen im Allgemeinen sprechen für sich selbst:

  • 30 % der mobilen Suchanfragen sind ortsbezogen (z. B. Garage in Lausanne oder Zahnarzt Genf).
  • 78 % der Personen, die mit ihrem Smartphone eine lokale Suche durchgeführt haben, besuchten den Ort innerhalb von 24 Stunden.
  • 28 % der lokalen Suchanfragen werden mit einem Kauf beantwortet

Die Möglichkeit, das eigene Unternehmen in der Suche hervorzuheben, sollte daher für alle, die einen physischen Ort haben, der für Kunden interessant sein könnte, eine Priorität sein.

Dabei ist zu beachten, dass fast 60 % der Internetnutzer Marken bevorzugen, die ihre Produkte online, aber auch an physischen Orten anbieten.

Von Google berücksichtigte Faktoren (Website)

Um in der lokalen Suche sichtbar zu sein, müssen Sie zunächst einen „Google my Business“-Eintrag erstellen.

Diese umfasst alle wichtigen Informationen rund um ein Unternehmen: die Branche, die Spezialgebiete, die Dienstleistungen, die Produktpalette, die Öffnungszeiten sowie die Kundenbewertungen.

Regelmässig zu überprüfen, ob diese Informationen korrekt sind, ist eine Notwendigkeit für eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung.

Mobiler Bildschirm mit der Google-Suchmaschine

Sobald der Eintrag eingerichtet ist, ist Konsistenz angesagt. Achte darauf, dass Telefonnummer, Adresse und Firmenname in allen deinen Medien im Internet identisch sind. Soziale Netzwerke, die offizielle Firmenwebsite oder Verzeichnisse vom Typ local.ch oder search.ch sollten bei jeder Änderung aktualisiert werden.

Für die lokale Suche gibt es drei Hauptfaktoren:

Nähe (West- oder Deutschschweiz)

Wie weit der potenzielle Ort von den Orten entfernt ist, nach denen in der Suchanfrage gesucht wurde. Ein Zahnarzt in La Tène wird viel wahrscheinlicher in einer Suche wie „Zahnarzt Neuchâtel“ auftauchen als ein Zahnarzt in Lausanne.

Prominenz

Die lokale Popularität eines Unternehmens. Google berücksichtigt die Anzahl der Zitate, Artikel, Meinungen usw., die im Internet gefunden werden.

Relevanz

Je nach Suchanfrage zeigt Google die Unternehmen an, die am besten zu den Suchbegriffen passen. Bei der Suchanfrage „Italienisches Restaurant Yverdon“ ist es unwahrscheinlich, dass ein libanesisches Restaurant erscheint.

Die lokale Suche ist ein wichtiger Trumpf in der SEO-Strategie eines Unternehmens.

Häufig gestellte Fragen rund um die lokale Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz:

Zusammenfassend

Lokale Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz ist eine sehr gute Möglichkeit für alle lokalen Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen maximieren und Kunden aus ihrer Region anziehen möchten. 

Wenn Sie so früh wie möglich eine Strategie entwickeln, kann jedes Unternehmen oder physische Geschäft einen Spitzenplatz in den lokalen Suchergebnissen erhalten. 

Dies soll einerseits ihre Online-Sichtbarkeit verbessern, andererseits aber auch die Anzahl potenzieller physischer Kunden erhöhen.

Die helvetische Kultur, die auf Nähe und die Unterstützung lokaler Kunden ausgerichtet ist, passt perfekt zu den Vorteilen, die die lokale Suchmaschinenoptimierung bietet.

Wenn Sie Unterstützung bei der Verbesserung Ihrer Online-Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ich würde mich freuen, mit Ihnen über Ihr Projekt sprechen zu können.

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