On-Page SEO ist die Gesamtheit der Verbesserungen, die am Inhalt einer Seite vorgenommen werden, damit sie in den Suchmaschinen (Google) besser gefunden wird.
Im Allgemeinen optimieren wir vorrangig den Titel, die Meta-Beschreibung, die verschiedenen Untertitel sowie die Schlüsselwörter und Bilder einer jeden Seite.
Die On-Page ist Teil der drei Hauptsäulen der SEO (Technical, On-Page und Off-Page).
Die meisten Suchmaschinen wie Google analysieren den Inhalt einer Website (Schlüsselwörter und andere wichtige Elemente), um festzustellen, ob die Seite der Suchabsicht eines Nutzers entspricht.
Aus diesem Grund ist es wichtig, für jede Seite deiner Website eine On-Page-Strategie zu entwickeln.
In diesem Leitfaden werden wir die Elemente und wichtigen Punkte, die für eine erfolgreiche Strategie zu berücksichtigen sind, detailliert beschreiben!
Keyword-research und Content Optimierung
SEO basiert auf drei Hauptprinzipien: dem technischen Aspekt, der Relevanz des Inhalts und dem Ruf der Website, die die Informationen anbietet.
Ein sehr gutes Copyright ist nicht gleichbedeutend mit dem ersten Platz in den Suchmaschinen.
Eine Person, die die besten Inhalte erstellt, hat kaum eine Chance, auf den ersten Plätzen angezeigt zu werden, wenn ihr Text nicht für die gezielten Schlüsselwörter optimiert ist.

Deshalb ist es unerlässlich, sich zuerst Gedanken über die Fragen und Anfragen zu machen, die Menschen stellen, wenn sie nach Informationen über Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen suchen.
Die Realität ist, dass Ihre Homepage in den meisten Fällen nicht der erste Einstiegspunkt für einen Besucher ist.
Die Anfragen, die 92 % der Internetnutzer stellen, um eine Antwort auf ihre Fragen zu finden, erfolgen über Google, Bing und andere Suchmaschinen.
Deshalb ist es notwendig, dass Sie bei jedem Inhalt, den Sie produzieren, die gezielten Schlüsselwörter im Hinterkopf haben und sie (sparsam) auf Ihren Seiten erscheinen lässt.
Niemand sucht «den Wow-Effekt in seiner Küche» oder «den perfekten Begleiter für seinen Haushalt».
Der Interessent sucht eher nach Lösungen für seine Probleme. «Das beste Gerät, das das Kochen erleichtert», «wie man einen Weinfleck entfernt».
Es liegt dann an Ihnen oder Ihrem Team, das beste Copyright für alle Seiten rund um die angestrebten Schlüsselwörter zu erstellen. So ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden an und wecken Interesse an Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihren Dienstleistungen.
Durchführen einer Keywords research
Eine der Grundlagen einer erfolgreichen SEO-Strategie besteht darin, die Schlüsselwörter zu ermitteln, die Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen am besten definieren.
Diese so genannten «Seed Keywords» bilden den Kontext für eine effektive weitere Keyword-Recherche.
Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht denken, ist ein Schlüsselwort nicht nur ein einziges Wort. Es kann eine Reihe von Wörtern sein, sogar eine Phrase oder eine Frage.
Das «Seed keyword» muss relativ kurz sein. In der Regel ist es dasjenige, das deine Haupttätigkeit am besten definiert, die «raison d’être».
Die Schritte zur effektiven Keyword-Recherche
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Schritte, die Sie für eine effektive Suche durchführen sollten:
- Definieren Sie zwei bis drei «Seed Keywords»:
- «Fitness» und «Abnehmen».
- Verwenden Sie ein Keyword-Explorations-Tool
- ahrefs, semrush oder moz
- Sie werden eine grosse Liste von Keywords erhalten, die nicht alle zu Ihrem Unternehmen passen.
- Fügen Sie Keywords hinzu, die zu Ihrem Unternehmen passen, um die Anzahl der Ergebnisse zu reduzieren:
- «Diät, Bodybuilding, Training, Kalorien, Hanteln»
- Du kannst auch andere Tools verwenden, um weitere Stichwortideen zu generieren:
- «Ausrüstung, Shakes, Mahlzeit vorbereiten»
- Führen Sie eine neue Suche durch, indem Sie Ihre Keywords nach den neuen Phrasen filtern
Sie haben nun eine Liste relevanter Schlüsselwörter, die Sie nach der Anzahl der Suchanfragen pro Monat und vor allem nach der Schwierigkeit, auf dieser Liste sichtbar zu sein, filtern können.

Scheuen Sie sich nicht, Wörter zu verwenden, die aufgrund einer Suchabsicht verwendet werden.
«Wie man… , Was ist das beste…, Vergleich von …., Überprüfung von … «
Analysieren Sie einfach mit einem Tool wie Google Analytics und änderen Sie den bestehenden Inhalt der Seiten und Ihrer SEO-Site.
- Aktualisieren Sie den Titel und Meta-Beschreibungen auf allen Seiten
- Fügen Sie das Schlüsselwort in die Überschrift eines Absatzes ein
- Schreiben Sie zusätzlichen Text, um eine bestimmte Anfrage zu beantworten
Schliesslich sollten Sie die notwendigen zusätzlichen Inhalte planen, um Ihre On-Page-SEO-Strategie auf allen Seiten umzusetzen.
Optimieren Sie den Titel und die Meta-Beschreibung einer Seite
Man könnte meinen, dass der Titel am Anfang eines Artikels auch der Titel der Seite ist. Es gibt jedoch einen grossen Unterschied zwischen dem Titel eines Artikels (auch Überschrift genannt) und dem Titel einer Seite (title tag).
Der Titel der Seite befindet sich im title-Tag in der Form <title>Seitentitel</title>. Er kann in der Regel geändert werden, wenn du den Inhalt einer Seite bearbeitest oder direkt im HTML-Code.
Unter dem Gesichtspunkt der On-Page-Optimierung spielt er eine entscheidende Rolle. Einerseits, weil er es Suchmaschinen wie Google ermöglicht, die Bedeutung einer Seite zu verstehen, noch bevor sie Zugriff auf den Inhalt haben.
Andererseits, weil sie den Nutzern präzise Informationen über das Thema der Seite bietet.

Der Titel (in blau) befindet sich am Anfang jedes Suchergebnisses.
Die Meta-Description haben keinen direkten Einfluss auf die Referenzierung der Seiten. Nach Angaben von Google sind die verschiedenen Schlüsselwörter nicht Teil der Referenzbergungskriterien des Algorithmus.
Dennoch ist sie ein wichtiger Faktor als Signal und „Leitfaden“, denn wenn sie gut geschrieben ist, werden die Besucher eher auf Ihre Seite klicken als auf eine andere.
Die Google click trough rate
Google berücksichtigt das Verhältnis zwischen der Häufigkeit, mit der Ihre Seite in den Ergebnissen angezeigt wird, und der Anzahl der Klicks der Nutzer (auch Nutzererfahrung genannt).
Ein gutes Verhältnis ist gleichbedeutend mit relevantem Inhalt. Deshalb ist es wichtig, für jede Seite einer Website Titel und Meta-Beschreibungen zu verfassen.
Aus redaktioneller Sicht sollten Sie diese beiden Elemente nicht «überoptimieren». Eine Aneinanderreihung von Schlüsselwörtern wirkt sich negativ auf dein SEO aus.
Das angestrebte Schlüsselwort muss natürlich im Titel einer Seite enthalten sein. Vorzugsweise sollten Sie es am Anfang des Titels platzieren.
In die Meta-Beschreibung können Sie das angestrebte Schlüsselwort oder Synonyme (semantisch) einfügen, um den Kontext zu definieren.
Bewährte Praktiken zur Optimierung des Titels und der Metabeschreibung
Der Titel sollte nicht länger als 60 Zeichen sein. Versuchen Sie das Schlüsselwort an den Anfang zu stellen.
Die Meta-Description sollte nicht länger als 160 Zeichen sein, da sie sonst in den Suchergebnissen abgeschnitten wird.
Jede Seite Ihrer Website muss einen eigenen Titel und eine eigene Meta-Beschreibung haben.
Es macht keinen Sinn, viele Schlüsselwörter hinzuzufügen, sondern nur das angestrebte Schlüsselwort und vor allem einen verständlichen Text zu verfassen, der die Besucher dazu anregt, auf Ihren Link zu klicken.
Schliesslich sollten Sie Sonderzeichen vermeiden, die von Suchmaschinen nicht angezeigt werden.
Headline: Der Titel und die Untertitel eines Inhalts
Die Headline ist das Element, das am Anfang eines Artikels oder des Inhalts einer Seite steht.
Sie muss eindeutig sein und befindet sich zwischen den Tags <h1>Titel</h1>.

Zwischenüberschriften werden am Anfang bestimmter Abschnitte einer Seite platziert, um über den Inhalt zu informieren (Inhalt). Sie sind mit den Tags <h2>, <h3>, <h4> usw. versehen.
Während der Haupttitel <h1> eindeutig sein sollte, gibt es normalerweise mehrere Untertitel.
Im Allgemeinen sollte das Hauptschlüsselwort in der Hauptüberschrift <h1> stehen.
Vom Standpunkt der Implementierung aus gibt es jedoch zwei Praktiken:
- Der Titel einer Seite <title> ist derselbe wie der Haupttitel <h1>. (das Schlüsselwort erscheint identisch)
- Der Titel einer Seite unterscheidet sich vom Haupttitel. (Ein Synonym wird verwendet, um das Schlüsselwort zu ersetzen)
Einige werden sagen, dass es interessant ist, auf mehrere Keywords (Hauptschlüsselwort und Synonym) setzen zu können.

Ein weiterer Punkt, der ebenfalls hervorgehoben werden sollte, ist eine gute Struktur mit klaren Titeln und Untertiteln, die das Verständnis und die Bedeutung eines Inhalts stark begünstigt.
Vor allem, wenn ein Nutzer zum ersten Mal auf Ihre Seite kommt, wird er unweigerlich den Inhalt durchsuchen, um zu sehen, ob er seiner Anfrage entspricht.
Wenn die Absätze zu lang sind und der Inhalt nicht strukturiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Besucher zu den Suchmaschinenergebnissen zurückkehrt und Ihre Absprungrate erhöht.
Ein Signal, das der Google-Algorithmus bei seinen Kriterien für das Ranking von Websites berücksichtigt.
Schliesslich ist es wichtig, dass Ihr Titel und Ihre Untertitel in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit geordnet sind. So gilt die Regel, dass der erste Tag ein H1 ist, dann ein H2 und ein H3.
Ein H3 vor einem H2 oder gar ein H4 vor einem H1 ist zu vermeiden.
Qualität und Relevanz des Inhalts einer Seite
Der Inhalt ist die grösste Herausforderung bei der Suchmaschinenoptimierung. Es muss sichergestellt werden, dass die Informationen auf Ihrer Website relevant sind.
Google hat eine Aktualisierung seines Algorithmus vorgenommen, um Inhalte mit hohem Mehrwert für seine Nutzer zu fördern.
Diese Aktualisierung mit dem Namen EAT zielt darauf ab, Inhalte, die nur für Suchmaschinen wie Google erstellt wurden, von Inhalten zu unterscheiden, die für Nutzer erstellt wurden.

E-A-T steht für «Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness».
Mit anderen Worten: Der Algorithmus stellt sicher, dass der erstellte Inhalt von einer fachkundigen Quelle auf dem betreffenden Gebiet stammt. Dazu muss das Thema des Textes oder Artikels ausführlich behandelt werden, mit Punkten, die sich auf verschiedene Fachkenntnisse des Autors beziehen.
Expertise (Fachwissen)
Eine Person, die einen Artikel ohne nachgewiesene oder anerkannte Fachkenntnisse über die Welt der Hunde schreibt, wird zum Beispiel viel weniger Chancen haben, sichtbar zu sein, als ein spezialisierter Anbieter, der häufig Inhalte veröffentlicht.
Google bevorzugt Inhalte, die von einer Website oder einem Autor stammen, der über ein hohes Mass an Fachwissen und Kenntnissen über das Thema verfügt.
Der Fall der durch KI generierten Texte
Auf den ersten Blick sind die neuesten KI-basierten Tools perfekt für die Erstellung endloser Inhalte. In dieser Hinsicht wird das ChatGPT-Tool von OpenAI jeden Tag beliebter.
Allerdings stammen die von diesem Tool generierten Informationen aus verschiedenen Inhalten wie Büchern, Artikeln und Websites. Für die GPT-3-Version endet das Wissenslimit im Jahr 2021.
Es ist daher recht aufwändig, mit diesem Tool eine Form von Fachwissen für eine Person zu erstellen, die auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert ist. Vor allem, wenn es darum geht, aktuelle Informationen zu liefern.
Nichtsdestotrotz gibt es eine Reihe von guten Praktiken für die Verwendung eines KI-Tools:
- Erstellen von Inhalten zur Förderung einer Aktivität (Werbung)
- Bestimmte Aufgaben automatisieren, z. B. das Zusammenfassen verschiedener Artikel oder Quellen.
- Erstellung einer digitalen Strategie auf der Grundlage bewährter Verfahren
- Etc…
Dennoch rate ich dringend davon ab, rein automatisierte Texte mit Hilfe von KI zu erstellen.
Authoritativeness (Autorität)
Wir können Autorität mit dem weltweiten Ruf einer Person, einer Website oder einer Marke vergleichen.
Daher ist es nicht nur wichtig, dass Sie einen guten Ruf haben, sondern auch, dass Links von zuverlässigen Quellen auf Ihre Website verweisen.
In gleicher Weise ist es eine sehr gute Praxis, Artikel mit Links zu angesehenen Websites zu versehen.
Websites wie moz.com, semrush.com und ahrefs.com haben zum Beispiel eine sehr hohe Autorität im Bereich der Suchmaschinenoptimierung oder des digitalen Marketings im Allgemeinen.
Die meisten ihrer Artikel befinden sich sehr oft auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse zu diesen Themen.
Deshalb kann ein Link von einer dieser Websites die Autorität dieser Website erheblich steigern.
Trust (Vertrauen)
Dies ist das wichtigste Element des EAT-Konzepts. Im Allgemeinen haben unzuverlässige Seiten aus SEO-Sicht keinen zusätzlichen Wert.
Der Begriff der Zuverlässigkeit basiert auf verschiedenen Kriterien, um zu messen, ob der Inhalt genau ist, aus einer zuverlässigen Quelle stammt und vor allem, ob die Informationen korrekt sind.
Damit eine Website, eine Marke oder eine Person als zuverlässige Quelle anerkannt wird, stellt Google sicher, dass die folgenden Punkte beachtet werden:
- Die Präsenz der Marke oder Person in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Ein «Über»-Abschnitt auf einer Website mit genauen Informationen über den Autor
- Bewertungen und Empfehlungen für eine Website, eine Marke oder eine Person
- Ein Autorenabschnitt am Ende des Inhalts, der Kompetenz und Authentizität demonstriert.
Natürlich müssen Sie darauf achten, dass Ihre Website über ein SSL-Zertifikat verfügt. Ausserdem müssen alle Zahlungsschritte verschlüsselt und sicher sein.
Letzte Aktualisierung und Einführung der E-E-A-T Experience
Im Dezember 2022 hat Google die E-A-T-Faktoren um ein Element erweitert. Von nun an wird die tatsächliche Erfahrung der Person, die den Text verfasst, in Bezug auf das Thema berücksichtigt.
Google kann definieren, ob diese Erfahrung einen echten Mehrwert für das Thema darstellt.
Ein professioneller Feldhockeyspieler, der einen Artikel über spezifisches Training für diese Sportart schreibt, verfügt beispielsweise über eine sehr grosse Erfahrung. Diese Erfahrung stellt einen legitimen Mehrwert dar.
Wenn eine Sport-Website einen ähnlichen Artikel schreibt, hat er (im Vergleich zum Text des Feldhockeyspielers) weniger Chancen, in den ersten Ergebnissen zu erscheinen.
Auch hier hat die künstliche Intelligenz (im Moment) nur sehr geringe Chancen, diese Art von Text zu produzieren.
Die Länge eines Textes
In der Vergangenheit musste man, wenn man in den ersten Ergebnissen erscheinen wollte, seinen Artikel länger machen als den Artikel, der bereits auf der ersten Seite stand.
Auch wenn ein gut strukturierter und ausführlicher Artikel immer noch ein triftiger Grund ist, um im Ranking ganz oben zu stehen, spielt die Nutzererfahrung eine viel zentralere Rolle.
Google möchte seinen Besuchern die beste Antwort bieten. Deshalb müssen die Suchintentionen bei der On-Page-SEO-Strategie berücksichtigt werden.
Wenn Sie nach dem Durchschnittspreis eines Zugtickets zwischen Lausanne und Zürich suchen, sollte die Antwort nicht aus einem Text mit 1’200 Wörtern bestehen.

Wenn Sie jedoch nach Informationen über die «Reparatur einer Waschmaschine» suchen, dann wird der erwartete Inhalt eine genaue Anleitung sein, um sicher zu gehen, dass nichts kaputt geht.
Es gibt also keine wirkliche Regel in Bezug auf die ideale Textgrösse. Der Schlüsselfaktor ist die Search Intend, die dann die Art und Länge des Inhalts bestimmt, den ein Nutzer zu sehen erwartet.
Auch hier ist das Ziel, eine optimale Nutzererfahrung für Google zu erreichen. Da die meisten Nutzer Webseiten auf ihrem mobilen Gerät ansehen, solltest
du nicht zögern, ein Menü mit Kapiteln für lange Inhalte einzurichten.
Es ist auch eine gute Idee, die Antwort auf die gestellte Frage an den Anfang des Artikels zu stellen.
Eine Zusammenfassung am Anfang des Textes gibt ausserdem einen genauen Überblick über den Kontext und den Inhalt des Artikels.
Die Wichtigkeit interner Links
Interne Links werden in ihrer Priorität oft übersehen, sind aber ein wertvolles Element in der On-Page-SEO-Strategie.
Die Hauptfunktion interner Links besteht darin, Webseiten miteinander zu verbinden. Mit einer guten Struktur kannst du bestimmte Abschnitte deiner Website durch interne Links fördern.

Externe Links (Backlinks) sind zwar wichtig, aber manchmal kann man lesen, dass auch interne Links dazu beitragen, Popularität und Legitimität von einer Seite auf eine andere zu übertragen.
Zum Beispiel profitieren Seiten, die Links von deiner Homepage erhalten, von der Autorität der letzteren.
Aus diesem Grund ist es für deine SEO sehr wichtig, so schnell wie möglich eine interne Linkstruktur für Suchmaschinen wie Google einzurichten.
Eine Frage der internen Verknüpfung
Im Allgemeinen arbeiten wir bei der internen Verlinkung kaskadenförmig. Einige Seiten werden als die «Mutter» der Hauptwebseite definiert. Für jede dieser Seiten erstellen wir eine Reihe von «Tochter»-Seiten, die ihre Mutterseiten durch interne Links fördern.
Dies ist das Prinzip des Themenclusters (topic Clusters) : Eine Hauptseite erhält viele interne Links, die sie in den Augen von Google im Vergleich zu anderen Inhalten der Website legitimer machen.
Ausserdem ermöglichen interne Links die Hervorhebung verwandter Seiten oder Seiten mit Informationen, die mit dem aufgerufenen Inhalt zusammenhängen.
Es ist ratsam, Seiten mit demselben Thema zu verlinken, um zu vermeiden, dass man vom Thema abweicht.
Die Verwendung von SEO-optimierten Linkankern bietet auch die Möglichkeit, Seiten auf Schlüsselwörter oder einen bestimmten Begriff zu positionieren.
Zum Beispiel könnte ein Link in einem Artikel oder einem Leitfaden, der sich auf die 10 besten digitalen Marketing-Tools bezieht, als «digitale Marketing-Tools» verankert werden.
Eine gute Praxis ist es, die Anzahl der Links im Menü zu begrenzen, indem man nur Hauptthemen vorschlägt und dann interne Links auf den Säulenseiten (Mütter) zu Unterkategorien hinzufügt.
Es ist auch wichtig, verwaiste Seiten um jeden Preis zu vermeiden. Das bedeutet, dass die Webseite keine internen Links erhält und daher nicht mit dem Inhalt der Website verbunden ist.
Schliesslich können SEO-Tools die gesamte Website und jede einzelne Webseite scannen, um verwaiste Seiten aufzuspüren, aber auch um Empfehlungen für die Optimierung der internen Verlinkung zu geben.
Optimiere Bilder und Videos
Bildmaterial spielt bei der Google-Referenzierung eine wichtige Rolle. Einerseits helfen sie, den Inhalt eines Artikels zu veranschaulichen, andererseits aber auch, ihn im Bildteil der Suchmaschinen zu referenzieren.
Je nach Thema nutzt eine grosse Anzahl von Suchmaschinenbenutzern die Funktion «Suche nach Bildern».
Das Bildmaterial nimmt in verschiedenen Bereichen einen zentralen Platz ein. Kochen (Bilder von Rezeptergebnissen), Tourismus (Bilder von verschiedenen Reisezielen), aber auch in der Gastronomie (Bilder von Restaurants).
Auch in der Hotellerie (Bild eines Zimmers oder einer Suite in einem Hotel) und sogar bei der Renovierung (Bild der Ergebnisse).

Zu oft vernachlässigt, hat die Optimierung von Bildern und Videos jedoch einen Mehrwert in der Onpage-SEO-Strategie und für Google im Allgemeinen.
Es ist zu beachten, dass die Bildersuche gleichbedeutend mit der Entdeckungsphase ist. Sie ist eine der besten Möglichkeiten, um bei anfänglich generischen Suchanfragen als Marke oder Produkt zu erscheinen.
Wenn ein Nutzer zum Beispiel nach einem Schokoladen-Brownie-Rezept sucht, wird er höchstwahrscheinlich die Bildersuche nutzen, um sich ein Bild vom Aussehen des Rezepts zu machen.
Wenn Sie ein Küchengerät anbieten, mit dem man dieses Rezept zubereiten kann, werden Sie ein grosses Interesse daran haben, die Bilder deiner Website so zu optimieren, dass sie in seinen Suchergebnissen erscheinen.
Der Nutzer wird dein Produkt entdecken können, ohne zunächst von seiner Existenz zu wissen.
Ausserdem ist ein Video ein sehr gutes Mittel, um eine Botschaft zu vermitteln, die in einem Textformat zu schwer oder zu lang wäre.
Soziale Netzwerke mit Video
Bei einigen Plattformen, die Videoformate anbieten, ist die Nutzung in den letzten Jahren regelrecht explodiert.
Die Verbraucher ziehen es oft vor, durch Videos zu lernen, anstatt einen langen Artikel zu lesen.
Wenn Sie bereits Videos produzieren, müssen Sie dafür sorgen, dass diese in Suchmaschinen sichtbar sind und indiziert werden.
Stellen Sue sicher, dass Sie eine genaue Beschreibung und einen Titel für Ihr Video haben, um den Robotern ein Maximum an Informationen zu liefern.
Ausserdem können Sie dafür sorgen, dass Ihre Videos (und Bilder) in der Sitemap Ihrer Website erscheinen. Das ist eine gute Möglichkeit, diese Elemente in den Suchmaschinen (Google) sichtbar zu machen.
Untertitel können jetzt von Google gelesen werden. Deshalb ist es besser, so oft wie möglich ein Transkript zu Ihren Videos bereitzustellen.
So können die Robots den Kontext und wichtige Informationen in deinen Videos erkennen.
Bei Bildern ist es wichtig, ein Alt=»»-Tag zu verwenden, um eine ausführliche Beschreibung des Inhalts aufzunehmen.
Das Alt-Tag wurde ursprünglich entwickelt, um sehbehinderten Menschen zu helfen, die Bedeutung eines Bildes besser zu verstehen.
Auch aus reinem On-Page-SEO-Gesichtspunkt ist es sehr nützlich. Allerdings nur, wenn das Bild einen Mehrwert für den Inhalt darstellt und wenn das gewünschte Keyword im Alt-Tag enthalten ist.
Auch wenn es sich bei diesen Verbesserungen um technische Optimierungen handelt, sollte in diesem Leitfaden nicht vergessen werden, dass das Gewicht, die Grösse und der Name der Dateien analysiert und an deine SEO-Strategie angepasst werden müssen.
Häufig gestellte Fragen zu On-Page SEO
Untenstehend finden Sie eine Liste der wichtigsten Fragen, wenn es darum geht, die Seiten Ihrer Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren.
Zum Abschluss über On-page SEO
SEO ist ein wesentlicher Bestandteil einer effektiven digitalen Marketingstrategie.
Die On-Page-Optimierung spielt eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung und der Sichtbarkeit und Platzierung der Inhalte einer Website in Suchmaschinen wie Google.
Um dies zu erreichen, ist es unerlässlich, dass Sie die verschiedenen Optimierungen, die in diesem Leitfaden in Form von Anleitungen beschrieben werden, auf Ihrer Website oder Ihren Websites integrieren.
Sei es die Suche nach Keywords, die Optimierung von Titeln oder Meta-Descriptions sowie die Implementierung von Untertiteln und Struktur in deine Inhalte (Content Marketing).
Wenn Sie in aller Ruhe für die Installation auf Ihrer Website Ihre Strategie SEO on page (oder seo on site) begleitet werden möchten, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.
Ich werde Ihnen gerne meine Meinung sagen und mit Ihnen die verschiedenen Schritte definieren, die Sie schnell priorisieren sollten.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um regelmässig die neuesten Informationen über digitales Marketing zu erhalten und um Ihre On-Page-SEO auf Ihrer Website zu verbessern.

Ich bin ein Digital-Marketing-Berater mit 20 Jahren Erfahrung, spezialisiert auf die Optimierung der Online-Präsenz für Unternehmen in der Schweiz, die national oder international tätig sind.
Ich entwickle individuelle SEO-Strategien, die Audits, Keyword-Recherche, Topic Clusters und Content-Erstellung umfassen, um das Wachstum und die Sichtbarkeit unserer Kunden auf Google zu fördern.
Mein Ziel ist es, ihre Web-Sichtbarkeit zu steigern, ihre Marken strategisch zu positionieren und den Traffic in Geschäftschancen zu verwandeln, wobei ich in Französisch, Deutsch und Englisch arbeite.
Ich verwandle digitale Herausforderungen in kommerzielle Erfolge.