E-Mail-Marketing beherrschen: Der Leitfaden fürs 2024

Screenshot eines Laptops mit Google Mail, der eine perfekte E-Mail-Marketingstrategie darstellt

Das E-Mail-Marketing ist ein grossartiges Instrument, welches in der digitalen Marketingstrategie eine Schlüsselrolle spielt und in der Regel in den Hintergrund rückt.

Wenn ein Interessent oder Kunde sein Einverständnis gibt, per E-Mail kontaktiert zu werden, wird dieser Kanal zu einer leistungsstarken Möglichkeit, mit sehr geringen Kosten über Ihre Marke und Ihre Produkte zu kommunizieren.

Wenn Sie herausfinden möchten, warum E-Mail-Marketing ein Grundpfeiler der Online-Strategie ist, hilft Ihnen dieser Artikel dabei, die verschiedenen Möglichkeiten zur Erstellung effektiver E-Mail-Kampagnen zu entdecken.

Was ist E-Mail-Marketing?

Die meisten Internetnutzer sind mit E-Mail vertraut.

Eine einfache Definition besagt, dass es sich um eine elektronische Post handelt, die von einem elektronischen Postfach an das elektronische Postfach eines Empfängers gesendet wird.

Viele Unternehmen nutzen dieses Kommunikationsmittel, um wichtige Informationen an ihre Kunden zu senden.

Einerseits können sie sich über neue Produkteinführungen, aber auch über Werbeaktionen oder Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Marke informieren.

Dennoch betrachten wir E-Mail-Marketing oft als den einfachen Versand eines monatlichen Newsletters. Diese E-Mail wird im Allgemeinen an die gesamte Kundendatenbank gesendet.

Mit dieser E-Mail kommuniziert das Unternehmen seinen Interessenten und Kunden in gleicher Weise über Produkte oder Aktionen.

Dies hat zur Folge, dass die Botschaft weniger wirksam ist, da diese beiden Arten von Nutzern unterschiedliche Erwartungen haben.

Für eine optimale Kommunikation ist es notwendig, die Nachrichten zu personalisieren, aber auch die Datenbank der E-Mails zu segmentieren.

Diese Aktivitäten werden als E-Mail-Marketing oder Marketing-Automatisierung bezeichnet.

Zitat von K. Murray über E-Mail Marketing

Die Nutzung dieses Kanals im Rahmen der digitalen Marketingstrategie ist von grundlegender Bedeutung. Seit mehr als einem Jahrzehnt wird geschätzt, dass E-Mail-Marketing einer der profitabelsten Kanäle ist, mit einem Return on Investment (ROI) von etwa 38 Schweizer Franken.

Im Durchschnitt werden für jeden Schweizer Franken, der in E-Mail-Marketing investiert wird, 38 Schweizer Franken im Bereich des elektronischen Handels generiert.

Ausserdem ist die Kommunikation per E-Mail ein wichtiger Faktor für die Entwicklung einer Marke oder eines Unternehmens. Die verschiedenen E-Mails ermöglichen es, Schritt für Schritt die Produkte zu präsentieren, die für die verschiedenen Arten von Kunden oder Interessenten am besten geeignet sind.

Eine einfache Möglichkeit, mit Ihrem Publikum zu kommunizieren

Im Zeitalter der extremen Personalisierung machen es Tools einfach, verschiedene Arten von Kunden und Interessenten zu segmentieren. Sie liefern auch wichtige Erkenntnisse über die Art der Inhalte, die für die Kommunikation mit diesen Personen erstellt werden müssen.

Im Allgemeinen ist ein Interessent, der seine E-Mail zum ersten Mal auf einer Website hinterlässt, eher an den verschiedenen Modellen und der Marke interessiert. Er hat noch keine konkrete Absicht, zu kaufen. Die E-Mails, die er erhält, müssen ihn leiten und ihn in seiner Entscheidung bestärken.

Wir können auch eine höhere Granularität verwenden und die potenziellen Kunden erneut in mehrere Kategorien unterteilen:

  • Ein Interessent, der von einem sozialen Netzwerk kommt.
  • Ein Nutzer, der auf eine Anzeige geklickt hat, die auf einer speziellen Website erschienen ist.
  • Ein Interessent, der Ihre Website durch die Suche nach einem bestimmten Wort bei Google gefunden hat.
  • usw.

Wir können ihm dann die Inhalte senden, die zu der Quelle gehören, über die er die Website aufgerufen hat.

Ein konkretes Beispiel: Eine Website, auf der Kochbücher verkauft werden.

Ein Besucher landet auf einer Kochseite mit einer Anzeige, die vegetarische Rezepte bewirbt. In Bezug auf die E-Mail-Marketingstrategie ist es zwingend erforderlich, diesem Interessenten eine E-Mail mit den beliebtesten vegetarischen Kochbüchern zu schicken.

Leider sind die E-Mails meist recht allgemein gehalten und richten sich an die gesamte Kunden-/Interessentendatenbank. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dieser Besucher eine E-Mail mit den besten Rezeptbüchern erhält, die nicht seinen Vorstellungen entspricht (Paleo-Diät, Diät ohne Kohlenhydrate, usw.).

Auf diese Weise können Sie mit Hilfe der Interpretation der Zahlen eines Tools zur Analyse der Nutzerpfade die verschiedenen Profile perfekt segmentieren und die entsprechenden Inhalte teilen.

Kochbuch für die Segmentierung im E-Mail-Marketing

E-Mails sind auch sehr interessant, um einen Besucher zu einem Kaufabschluss zu bewegen. Viele Kunden besuchen eine Website, legen Produkte in ihren Warenkorb und schliessen ihre Bestellung nicht automatisch ab.

Das Versenden einer Warenkorb-Abbruch-E-Mail ist eine bewährte Methode, um die Anzahl der Konversionen und damit deinen Umsatz zu steigern.

Damit die E-Mail-Marketingstrategie funktioniert, sollten Sie zunächst Automatismen innerhalb der Segmentierung einrichten und die verschiedenen E-Mails so weit wie möglich personalisieren.

Die Häufigkeit ist wichtiger als das Volumen. Sie werden in der Lage sein, mehr E-Mails an kleinere Personengruppen zu einem Zeitpunkt zu senden, an dem der Inhalt für die Zielgruppe relevant ist.

Sie können auch E-Mail-Sequenzen (Kampagnen) erstellen, die versendet werden, wenn bestimmte Bedingungen vom Besucher erfüllt werden.

Automatisierung durch E-Mail-Kampagnen

Die Automatisierung der verschiedenen E-Mail-Marketingkampagnen ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie. E-Mails werden automatisch gesendet, wenn der Besucher oder Kunde bestimmte Aktionen auf der Website durchführt.

CRM-Tools (Client Relation Manager) können diese Aufgaben sehr leicht automatisieren.

Sie müssen lediglich den Inhalt einer E-Mail konfigurieren und genaue Sequenzen festlegen, wann die E-Mail versendet wird. Wenn der Besucher die Bedingungen erfüllt, erhält er die E-Mail.

Wenn ein Kunde zum Beispiel eine Seite mehr als dreimal besucht, hat er ein grosses Interesse an dem Inhalt, den er sich ansieht. Dies wird als «Consideration» Phase bezeichnet.

Dies ist eine sehr gute Gelegenheit, eine E-Mail zu versenden, in der die Vorteile des Kaufs ausführlich erläutert werden. Sie können auch eine E-Mail senden, in der Sie über ein ähnliches Produkt sprechen, welches ihn möglicherweise interessieren könnte.

Im Gegensatz zu anderen bezahlten Kanälen wie Google oder sozialen Netzwerken ist E-Mail-Marketing ein kosteneffizienter Kanal, der eine hohe Engagement-Rate bietet.

Die besten Praktiken des E-Mail-Marketings

Die E-Mail ist in erster Linie ein direkter Kontakt, der von Ihren Interessenten und Kunden gewünscht wird. Sie haben der Verwendung ihrer E-Mails zugestimmt und erleichtern damit deine digitale Marketingstrategie erheblich.

Hier sind einige gute Praktiken, die Sie für Ihre E-Mail-Marketingstrategie anwenden sollten.

1 – Richten Sie sehr schnell ein CRM-Tool ein

Auch wenn das E-Mail-Marketing zu Beginn Ihrer digitalen Aktivitäten keine Priorität darstellt, wird es sehr schnell zu einer solchen werden. Deshalb sollten Sieein CRM-Tool auswählen und es so schnell wie möglich einrichten.

Dieses Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, sehr einfach E-Mails zu sammeln und erste Datenbanksegmente zu erstellen. Auf diese Weise können Sie zwischen Ihren Interessenten und Ihren Kunden differenzieren.

Dazu empfehle ich dir die Einrichtung eines Tools wie Brevo oder Klaviyo, die sehr umfassende Lösungen sind und für den Anfang eine kostenlose Version anbieten.

2 – Seien Sie GDPR-konform

Seit dem 20. Juni 2018 ist in Europa ein Gesetz zur allgemeinen Datenschutzverordnung (GDPR) verabschiedet worden. Dieses Gesetz zielt darauf ab, die Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten von Website-Besuchern zu regeln.

Wenn Sie also Daten von einem Besucher sammeln, sei es über Cookies oder direkt mit einem Formular (Kontakt, Newsletter-Anmeldung usw.), müssen Sie ihn ausdrücklich um seine Zustimmung bitten (Opt-in).

Ausserdem müssen Sie ihm genaue und vollständige Informationen über die Verwendung seiner Daten geben (Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie).

Im Allgemeinen werden die Daten verwendet, um die Nutzererfahrung auf Ihrer Website besser zu verstehen, um personalisierte Werbung zu erstellen, aber auch um E-Mails auf automatisierte Weise zu versenden.

Zitat von D. Newman über E-Mail Marketing

Jede E-Mail, die ohne die Zustimmung des Eigentümers gesammelt wird, könnte zu einem Problem in Ihrer Strategie werden. Deshalb ist es unerlässlich, dass Ihre Website GDPR-konform ist.

3 – Definieren Sie ein Ziel für Ihre E-Mails

Eine E-Mail ist in erster Linie ein Kommunikationsmittel, aber sie ist auch ein sehr gutes Instrument, um klare Ziele zu erreichen. Wenn Sie für jede E-Mail ein genaues Ziel definieren, können Sie den Inhalt leichter verfassen.

Hier sind einige der Hauptgründe für den Versand von E-Mails:

  • Bewerben Sie Ihre Produkte oder Ihre Marke
  • Erfahren Sie mehr über Ihre Kunden
  • Steigeren Sie die Anzahl der Verkäufe oder Leads

Natürlich können SIe je nach Ihrer Marken- oder Produktstrategie weitere Ziele definieren.

4 – Personalisieren Sie Ihre E-Mails

Fast die Hälfte der Nutzer, die die Verwendung ihrer E-Mail-Adressen auf Websites erlauben, erwarten, dass sie relevante E-Mails erhalten.

Die Personalisierung des Inhalts Ihrer Nachrichten ist eine Garantie für eine höhere Öffnungsrate und somit auch für höhere Konversionsraten.

CRM-Tools ermöglichen es Ihnen, E-Mail-Vorlagen zu verwenden, die Benutzerinformationen wie den Vornamen oder gekaufte Produkte enthalten.

Auf diese Weise können Sie auf automatisierte Weise für jede Person spezifische E-Mails erstellen.

5 – Die Qualität deiner Emails

E-Mails repräsentieren Ihre Marke und Ihre Produkte. Daher ist die Qualität Ihrer Inhalte, ob auf Ihrer Website oder in Ihren Nachrichten, ein Synonym für Vertrauen.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich um Ihre Kommunikation mit potenziellen Kunden, aber auch mit Ihren treuen Kunden kümmerst.

Sie sollten Ihre E-Mails optimieren, Inhalte mit Mehrwert erstellen und Rechtschreibefehler einschränken. Leistungsstarke neue Tools wie «LanguageTool» oder «Grammarly» können diese Aufgabe erheblich erleichtern.

Da die meisten Nutzer ihre Nachrichten unterwegs abrufen, sollten E-Mails so optimiert werden, dass sie auf einem Smartphone-Bildschirm gelesen werden können.

Wenn Ihr Inhalt interessant ist, ist die Öffnungsrate Ihrer E-Mails zwangsläufig hoch. So landen die Nachrichten mit grösserer Wahrscheinlichkeit im Posteingang Ihrer Kunden und nicht in deren Junk-Mail (Spam).

Zusammengefasst

Wirksame E-Mail-Marketing-Kampagnen sind sehr leistungsfähige Instrumente, die oft nicht in ihrem wahren Wert geschätzt werden.

Als eine Säule der Marketingkanäle der digitalen Strategie ermöglichen sie die Gewinnung neuer Kunden und die relativ einfache Kommunikation mit bestehenden Kunden. Vor allem dank der Vorlagen und der Automatisierung der Kampagnen.

Es ist jedoch notwendig, ein CRM-Tool einzurichten und sicherzustellen, dass die E-Mails auf legale Weise gesammelt werden (GDPR).

Mit einer etablierten Strategie und klar definierten Zielen ist das E-Mail-Marketing ein sehr guter Verbündeter bei der Eroberung neuer Marktanteile. Der Einsatz von E-Mail-Automatisierung ermöglicht es Ihnen unbestreitbar, Ihre Kundenbeziehungen zu stärken.

Ich habe mehrere erfolgreiche E-Mail-Marketing-Strategien umgesetzt. Wenn Sie noch nicht die ideale Lösung gefunden haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ich informiere Sie gerne über die Lösungen, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen.