5 Schritte zur digitalen Strategieentwicklung für nachhaltigen Erfolg

Wie man eine digitale Marketingstrategie für Unternehmen entwickelt

Weltweit nutzen schätzungsweise 4,9 Milliarden Menschen das Internet. In den USA sind es fast 92 % der Bevölkerung (307 Millionen) und 8,5 Millionen in der Schweiz (oder 98 % der Gesamtbevölkerung).

Dies ist eine unglaubliche Gelegenheit, innerhalb eines Publikums sichtbar zu werden, das über die traditionellen Kommunikationskanäle einfach nicht mehr erreichbar ist.

Angesichts der wachsenden Zahl neuer sozialer Netzwerke, der internationalen Konkurrenz und neuer Funktionen von Suchmaschinen ist es nicht einfach, eine effektive digitale Marketingstrategie zu entwickeln.

Deshalb habe ich beschlossen, Ihnen in diesem Artikel die Schritte der Strategie vorzustellen, die ich für ein Unternehmen im Baugewerbe mit einem B2B-Geschäftsmodell umgesetzt habe. Eine Branche ohne wirkliche Online-Präsenz.

Die Nutzung traditioneller Kommunikationskanäle

Im Laufe der Jahre haben sich viele der sogenannten Traditionsunternehmen in ihrer Branche einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Sie haben sich ein Netzwerk von Kunden, Lieferanten und Partnern aufgebaut, welches ihnen ein dauerhaftes Geschäft ermöglicht hat.

Das Wachstum beruhte überwiegend auf Empfehlungen aus ihrem Netzwerk.

Sie nutzten auch traditionelle Kommunikationskanäle (Zeitungen, Radiosender, Konferenzen, Messen) und führten besondere Veranstaltungen durch (Tag der offenen Tür, Firmenjubiläum).

Neue Kommunikationskanäle

Einige (neue) Akteure haben sich jedoch angepasst und nutzen nun modernere Kommunikationskanäle. 

Strategie zur sozialen Vernetzung auf dem Handy

So kann man beobachten, dass Unternehmen einfach deshalb enorme Wachstumsraten erreichen, weil sie die Sichtbarkeit des Internets nutzen konnten.

Die Online-Präsenz eines Unternehmens wird oft falsch interpretiert und sollte sich nicht auf eine «statische» Website beschränken, die vor mehreren Jahren ins Netz gestellt wurde.

Die Website als Grundpfeiler der digitalen Sichtbarkeit

Viele Fachleute für digitales Marketing befürworten heutzutage den Niedergang von Websites. Ich bin auch heute noch vom Mehrwert einer Website überzeugt und glaube, dass sie ein integraler Bestandteil einer guten Online-Präsenz sein sollte.

Natürlich sind soziale Netzwerke ein Schlüsselelement in einer erfolgreichen digitalen Marketingstrategie, denn sie helfen dabei, potenzielle Kunden zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen. Egal, ob es sich um eine Marke, ein Produkt oder unternehmenseigene Dienstleistungen handelt. 

Soziale Netzwerke sind Kommunikationskanäle und eine Website ermöglicht den effektiven Aufbau eines Vertrauensverhältnisses während der Akquisitionsphase eines zukünftigen Kunden.

Die wichtigsten Punkte für eine gute Online-Sichtbarkeit

Sich an mobile Bildschirme anpassen

Da mehr als 58 % des Internetverkehrs über mobile Geräte generiert werden (Quelle auf Englisch), ist es von grundlegender Bedeutung, die gesamte Kommunikation und die Website an diese Art von Bildschirmen anzupassen.

Diese Regel gilt natürlich für die gesamte Website, sei es der „Vitrine“ Teil, wie auch der E-Commerce-Teil im Falle, dass Produkte online zum Kauf angeboten werden.

Für Mobiltelefone angepasste Website (Mobile friendly)

Ich habe Websites gesehen, bei denen der „Corporate“-Teil sehr gut gemacht war, aber leider ein E-Shop-Bereich, der überhaupt nicht für mobile Bildschirme geeignet war.

Ausserdem müssen Kommunikationsformate (Veröffentlichungsbilder, Werbeformate) so gestaltet werden, dass sie bei automatischer Grössenänderung auf mobilen Bildschirmen perfekt angezeigt werden.

Aufbau einer Vertrauensbeziehung

Für eine starke Online-Präsenz ist es unerlässlich, dass Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihren Interessenten und Kunden aufbauen.

Sei es über soziale Netzwerke, aber insbesondere über die Website Ihres Unternehmens.

Ebenso wie eine Visitenkarte sollte eine Website aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen enthalten.

Beziehung des Vertrauens

Man könnte meinen, dass die Angabe Ihrer sichtbaren Telefonnummer dazu führt, dass Sie leicht kontaktiert werden können, um weitere Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen anzufordern.

Das reicht nun nicht mehr aus, um das Interesse eines potenziellen Kunden zu wecken. Die Menschen tendieren immer mehr dazu, sich selbst zu informieren, ohne direkt einen Dienstleister zu beauftragen.

Deshalb ist eine Website, die nicht regelmässig mit fehlerhaften Informationen aktualisiert wird, für die meisten neuen Besucher nicht vertrauenserweckend.

Die Referenz in der Branche

Ihre Website bietet die Möglichkeit, Ihr Unternehmen als Referenz in Ihrer Branche zu etablieren. Dazu müssen Sie den Inhalt festlegen, der auf den verschiedenen Seiten erscheinen soll.

Natürlich müssen Sie einerseits die besonderen Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens hervorheben und andererseits Lösungen für die Probleme bieten, mit denen Ihre potenziellen Kunden konfrontiert sind.

Wenn Sie also informative Inhalte anbieten, schaffen Sie Legitimität in Bezug auf das Thema und Ihre Branche.

Know-how im Bausektor

Sie können z. B. Feedbacks mit einigen Ihrer Kunden hervorheben. Erklären Sie, wie deren Probleme mithilfe der von Ihnen angebotenen Produkte gelöst wurden.

Sie können auch einen Leitfaden erstellen, um das Produkt auszuwählen, das am besten zu den Bedürfnissen eines Ihrer potenziellen Kunden passt.

Schliesslich sind detaillierte Vergleiche sehr gute Lösungen, um die Vorteile Ihrer verschiedenen angebotenen Dienstleistungen festzustellen.

Die 5 Schritte zur Einführung einer Online-Strategie

1. Ein guter Internetauftritt wirkt sich direkt auf den Umsatz aus

Die Website des Bauunternehmens war relativ inhaltsarm, mit einem recht einfachen Design und Fotos von mittlerer Qualität.

Dennoch ist es sehr oft der erste Kontaktpunkt in der Kundenbeziehung.

Ich habe dafür gesorgt, dass sie aktuell, mobilfähig und vor allem so strukturiert ist, dass das Unternehmen sowie die Teams und Führungskräfte im Vordergrund stehen.

Präsenz in sozialen Netzwerken

Das war bei diesem Kunden nicht gewünscht, aber wenn Sie sich dafür entscheiden, auch in sozialen Netzwerken präsent zu sein, sorgen Sie dafür, dass Ihre Profile auf dem neuesten Stand sind.

Präsenz in sozialen Netzwerken

Kommentare oder Fragen zu Ihrem Profil oder Ihren Beiträgen sollten schnell beantwortet werden. 

Sie müssen regelmässig Inhalte hinzufügen, die für Ihr Publikum interessant sind, um ein konstantes Interesse zu erzeugen und mehr Interessenten zu gewinnen.

Aus meiner Sicht ist es nicht entscheidend, in allen Netzwerken präsent zu sein

Es ist besser, regelmässig in einem einzigen Netzwerk präsent zu sein als unregelmässig in mehreren Netzwerken.

Denken Sie daran, dass soziale Netzwerke wie TikTok, Instagram oder Facebook in erster Linie dazu dienen, Sichtbarkeit zu erzeugen. Es ist sehr selten, dass Sie einen Interessenten direkt über soziale Netzwerke konvertieren können (vor allem für Unternehmen im B2B-Bereich).

2. Nähe zu potenziellen Kunden herstellen.

Die Unternehmensseite hatte eine «Über uns»-Seite, auf der es hauptsächlich um die Geschichte des Geschäftsführers und seine verschiedenen Erfolge ging.

Eine «Über uns»-Seite sollte auf jeder Website vorhanden sein. Dies geschieht aus zwei Gründen: 

  • Sie fügt Transparenz und Nähe zu Ihren potenziellen Kunden hinzu.
  • Google verwendet sie, um das Vertrauen in Ihre Website zu stärken und sie in den Suchergebnissen (SEO) anzuzeigen.

Daher haben wir diese Seite überarbeitet und die Geschichte des Unternehmens (und nicht nur die des Chefs) hinzugefügt. Sowie die Vorteile, die besonderen Dienstleistungen und Produkte, die sie anbieten, sowie eine Liste des Teams und Fotos der Räumlichkeiten.

CEO eines Unternehmens

Nach der Startseite ist sie sehr häufig die am häufigsten besuchte Seite einer Website 52 % (Quelle auf Englisch).

Diese Seite sorgt nicht nur für mehr Nähe, sondern hilft Ihnen auch bei der Anwerbung neuer Personen.

3. Clint Testimonials verwenden

Das Internet ermöglicht es, sich eine Meinung über ein Unternehmen zu bilden, lange bevor man es kontaktiert. Das Feedback von Kunden hat einen sehr hohen Wert für die Online-Präsenz.

Die Website des Bauunternehmens hatte kein Kundenfeedback. Sie hatte lediglich Logos der Partner und der Firmen, mit denen sie zusammengearbeitet hatten.

Bewertungen der Kunden

Neben den Logos dokumentierten wir online die verschiedenen Projekte, die sie mit ihren Kunden hatten, und baten vor allem darum, uns Eindrücke von der Arbeit und der Zusammenarbeit zu vermitteln. 

4. Arbeiten Sie an der organischen Sichtbarkeit (SEO)

Die Website des Bauunternehmens hatte nur sehr wenig Inhalt. 

Die meisten Seiten konzentrierten sich auf Werbeinformationen mit sehr spezifischen Begriffen zu Dienstleistungen und Produkten.

Ich habe den Inhalt überarbeitet, um Informationen und Artikel rund um das Bauen und Renovieren in der Nische des Unternehmens anzubieten.

Ein potenzieller Kunde sucht nach einer Lösung für ein Problem. Die Wörter, die er für seine Forschung verwendet, entsprechen nicht dem Vokabular oder den Fachbegriffen eines Fachmanns.

Google-Suchergebnisse

Deshalb sollte Ihre Website Ihre zukünftigen Kunden „auf leicht zugängliche und allgemeine Weise“ informieren.

Etwas, das für Sie einfach ist, kann für Ihre potenziellen Kunden sehr kompliziert erscheinen. 

Erstellen von Inhalten zur Verbesserung der SEO

Sie sollten das Verständnis durch praktische Leitfäden, Vergleiche und die neuesten Nachrichten in Bezug auf Ihre Tätigkeit oder Ihr Unternehmen erleichtern.

Bieten Sie eine neue Dienstleistung an? Stellen Sie ihn in den Vordergrund, indem Sie auf die größten Probleme Ihres Publikums eingehen.

Wenn Sie diese Methode regelmässig anwenden, werden Sie immer häufiger in den Google-Suchergebnissen (SEO) auftauchen.

5. Werben Sie für die Dienste in sozialen Netzwerken

Die Baufirma hatte keine Profile in sozialen Netzwerken. Obwohl wir kurzfristig beschlossen hatten, uns auf die Website zu konzentrieren, beinhaltete die Marketingstrategie, die ich ihnen vorschlug, auch die Nutzung sozialer Netzwerke.

Sie sind eine sehr gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen in den Vordergrund zu stellen. Nutzen (oder recyceln) Sie die für Ihre Website erstellten Inhalte, um einen Überblick über Ihre Lösungen für bestimmte Probleme zu geben.

Werbung in sozialen Netzwerken

So können Sie mehrere Beiträge erstellen, die sich auf einen Artikel beziehen, den Sie auf der Website veröffentlicht haben.

Hier geht es darum, Inhalte zu verbreiten, anstatt Beiträge zu erstellen, die keinen Bezug zueinander haben und daher für Ihr Publikum kaum einen Mehrwert darstellen.

Dies ist eine Praxis, die viele Unternehmen anwenden. 

  1. Aufmerksamkeit durch Beiträge in sozialen Netzwerken schaffen
  2. Interessierte auf die Website locken
  3. Anbieten, den Newsletter zu abonnieren, um einen ersten Kontakt herzustellen

Die E-Mail-Strategie (auch Inbound-Marketing-Strategie genannt) kann zu einem echten Mehrwert werden, wenn es darum geht, neue Kunden zu finden.

Zusammenfassend

Das Bauunternehmen hat nun eine optimierte Online-Sichtbarkeit. Sie ist für Interessenten und zukünftige Bewerber attraktiver geworden.

Wir haben unsere Aktivitäten und Dienstleistungen transparent gestaltet und durch die vielen Kundenfeedbacks Glaubwürdigkeit bewiesen.

Sie ist heute die wichtigste Säule des digitalen Marketings und eine neue Quelle für Leads. Der nächste Schritt ist die Festlegung einer Strategie für die Kommunikation in sozialen Netzwerken sowie für bezahlte Werbung (Suchmaschinenmarketing).

Wenn auch Sie eine effektive Online-Strategie für Ihr Unternehmen umsetzen möchten, ist eine «solide» Website für Sie unerlässlich.

Soziale Netzwerke sind eine gute Möglichkeit, Ihre Aktivitäten zu bewerben, ersetzen aber nicht den Mehrwert Ihrer Website.

Der Inhalt sollte regelmäßig aktualisiert werden und die Authentizität, Transparenz und Legitimität Ihres Unternehmens in Bezug auf Ihre Branche fördern.

Die Verwendung von auf Ihrer Website erstellten Inhalten zur Erstellung von Beiträgen in sozialen Netzwerken ist eine sehr gute Praxis.

So können Sie ein Publikum aufbauen, indem Sie E-Mails sammeln (Inbound-Marketing) und regelmäßig Newsletter versenden.

Ich unterstütze kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung einer digitalen Marketingstrategie.

Wenn Sie eine effektive digitale Strategie festlegen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Ich würde mich freuen, mit Ihnen Ihre Marketingstrategie zu besprechen und zu planen.

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