Photo de Julien Vidal, CEO de werank Sarl, une entreprise basée en Suisse qui propose des services de marketing digital (SEO).

Julien Vidal

SEO-Experte & Digital Marketing Trainer

Meine Geschichte

1. Entdeckung des digitalen Marketings

Ich begann meine digitale Karriere bei tilllate.com (Frankreich) als Operations Manager, wo ich das Potenzial von SEO entdeckte.

2. Bestätigung und Spezialisierung

Axel Springer Schweiz (Amiado Group), war eine Gelegenheit, meine Fähigkeiten in SEO, Werbung und Analytics zu verfeinern, dank zahlreichen mehrsprachigen Projekten (usgang.ch, students.ch, partyguide.ch).

Später, als Audience Manager für local.ch und search.ch, lernte ich die lokalen Erwartungen und die Besonderheiten der einzelnen Sprachregionen kennen.

Bei der Muttergesellschaft des Thermomix (Vorwerk) begleitete ich schliesslich die digitalen Marketingaktivitäten für 16 Länder, die sich mit sehr unterschiedlichen digitalen Erfahrungen befassten.

3. Berater für KMU

Seit 2022 betreue ich hauptsächlich Schweizer B2B-KMU’s bei ihren SEO- und Digitalmarketing-Herausforderungen.

Ein «done with you«-Ansatz, der langfristig einen echten Kompetenztransfer und Autonomie fördert.

Parallel dazu leite ich Trainings bei Digicomp (SEO, Google Analytics 4, E-Mail-Marketing, Google Ads, Digitale B2B-Strategie usw.).

Jun 2003

COO

tilllate France SARL

Jun 2003
Sep 2009

Leiter Produktmanagement

Amiado Group AG

Sep 2009
Mar 2013

Leiter Audience Management

Swisscom Directories AG

Mar 2013
Feb 2018

Leiter Digital Marketing

Vorwerk international AG

Feb 2018
Nov 2022

SEO-Berater & Digital Marketing Trainer

werank SARL

Nov 2022

SEO – auf Menschen und Nachhaltigkeit konzentriert

Im Laufe meiner Projekte habe ich festgestellt, dass langfristig erfolgreiche Unternehmen diejenigen sind, die Transparenz, Ausbildung und ein strategisches Umfeld miteinander verbinden.

Für mich ist SEO nicht nur eine Sache von Meta-Tags und Keywords: Es ist Teamarbeit, ein genaues Verständnis Ihres Marktes und der Wille, mein Wissen weiterzugeben, damit Sie an Autonomie gewinnen.

Transparenz

Methoden, Werkzeuge und Ergebnisse, die in aller Klarheit geteilt werden, damit Sie immer wissen, was, wie und warum getan wird.

Lokale Verankerung

In der Schweiz ist die Anpassung an sprachliche Nuancen von entscheidender Bedeutung: Meine mehrsprachige Expertise garantiert eine Strategie für jede Region.

Dauerhaftigkeit

Priorität für eine nachhaltige Sichtbarkeit statt kurzfristiger Tricks, um ein solides und widerstandsfähiges Fundament zu errichten.

Training

Der Ansatz «done with you» bildet Ihre Teams intern aus, um SEO und digitales Marketing langfristig zu sichern.

Was unsere Kunden sagen…

Medien und Publikationen

Als Berater hatte ich das Glück, in verschiedenen Medien zu erscheinen. Hier finden Sie einige Artikel und Kolumnen über meine Sicht des digitalen Marketings.

Illustration d'article coming mag sur l'IA

Wie integrieren Sie KI in Ihr digitales Marketingteam?

Meine Kolumne (auf Französisch) auf cominmag.ch zum Thema künstliche Intelligenz und digitales Marketing

Vignette article invité

Ein Gastartikel (auf Englisch) über die SEO-Trends im Jahr 2023.