Als SEO-Experte und Digital Marketing Trainer, helfe ich Schweizer B2B-KMU’s, ihre Online-Präsenz auf die nächste Stufe zu heben.
Seit 20 Jahren bewege ich mich im digitalen Marketing (Start-ups, Grosskonzerne, jetzt selbstständig) und habe eine gründliche Kenntnis des Schweizer Marktes entwickelt: Mehrsprachigkeit, lokale Besonderheiten und kulturelle Erwartungen.
Heute begleite ich etablierte Unternehmen dabei, ihre Strategie durch einen «Done with you»-Ansatz zu verfeinern: Kompetenztransfer, Schulungen (u. a. bei Digicomp) und konkrete Massnahmen.
Ich möchte Führungskräften und Marketingverantwortlichen dabei helfen, ihre Online-Präsenz zu strukturieren, qualifizierte Leads zu generieren und dabei die DNA des Unternehmens zu respektieren.
Weil eine Website nicht nur ein Schaufenster ist: Sie ist ein Wachstumshebel, wenn man sie zu nutzen weiss.
Meine Geschichte
1. Entdeckung des digitalen Marketings
Ich begann meine digitale Karriere bei tilllate.com (Frankreich) als Operations Manager, wo ich das Potenzial von SEO entdeckte.
2. Bestätigung und Spezialisierung
Axel Springer Schweiz (Amiado Group), war eine Gelegenheit, meine Fähigkeiten in SEO, Werbung und Analytics zu verfeinern, dank zahlreichen mehrsprachigen Projekten (usgang.ch, students.ch, partyguide.ch).
Später, als Audience Manager für local.ch und search.ch, lernte ich die lokalen Erwartungen und die Besonderheiten der einzelnen Sprachregionen kennen.
Bei der Muttergesellschaft des Thermomix (Vorwerk) begleitete ich schliesslich die digitalen Marketingaktivitäten für 16 Länder, die sich mit sehr unterschiedlichen digitalen Erfahrungen befassten.
3. Berater für KMU
Seit 2022 betreue ich hauptsächlich Schweizer B2B-KMU’s bei ihren SEO- und Digitalmarketing-Herausforderungen.
Ein «done with you«-Ansatz, der langfristig einen echten Kompetenztransfer und Autonomie fördert.
Parallel dazu leite ich Trainings bei Digicomp (SEO, Google Analytics 4, E-Mail-Marketing, Google Ads, Digitale B2B-Strategie usw.).
COO
tilllate France SARL
Leiter Produktmanagement
Amiado Group AG
Leiter Audience Management
Swisscom Directories AG
Leiter Digital Marketing
Vorwerk international AG
SEO-Berater & Digital Marketing Trainer
werank SARL
SEO – auf Menschen und Nachhaltigkeit konzentriert
Im Laufe meiner Projekte habe ich festgestellt, dass langfristig erfolgreiche Unternehmen diejenigen sind, die Transparenz, Ausbildung und ein strategisches Umfeld miteinander verbinden.
Für mich ist SEO nicht nur eine Sache von Meta-Tags und Keywords: Es ist Teamarbeit, ein genaues Verständnis Ihres Marktes und der Wille, mein Wissen weiterzugeben, damit Sie an Autonomie gewinnen.
Was unsere Kunden sagen…
Medien und Publikationen
Als Berater hatte ich das Glück, in verschiedenen Medien zu erscheinen. Hier finden Sie einige Artikel und Kolumnen über meine Sicht des digitalen Marketings.