Wie entwickelt man eine Content-Strategie für die Schweiz?

Bootfahren auf dem Lac Leman in der Schweiz

Die Entwicklung einer Content Strategie für ein mehrsprachiges Schweizer Publikum kann komplex erscheinen.

Sie ist jedoch unerlässlich, wenn Sie eine nationale Sichtbarkeit erreichen und das Engagement der Besucher Ihrer Website steigern wollen.

Es reicht nicht aus, Ihre Seiten einfach nur zu übersetzen, denn jede Region hat ihre eigenen Suchbegriffe und Suchgewohnheiten.

Durch die Anpassung Ihrer Inhalte an die lokalen sprachlichen Gegebenheiten können Sie deutsch- oder französischsprachige Zielgruppen ansprechen, die in der Schweiz leben. Dies ist in der Tat eine der Spezialitäten unserer SEO-Dienstleistungen in der Schweiz.

Wenn Sie eine Aktivität oder eine Dienstleistung anbieten, die ausschliesslich auf die Schweiz ausgerichtet ist, werden Sie ein qualifiziertes und relevantes Publikum ansprechen.

30-Sekunden-Zusammenfassung

– Integrieren Sie lokale Suchbegriffe, um die richtige Zielgruppe in der Schweiz zu erreichen.
– Passen Sie die Begriffe und Sätze nach Sprachregion an.
– Beobachten Sie die geographische Herkunft der Besucher, um Ihren Inhalt zu optimieren.
– Verwenden Sie Schweizer Kulturrefernzen, um das Engagement zu verstärken.

Die Komplexität des organischen Verkehrs in der Schweiz

Im Gegensatz zu unseren Nachbarländern erfordert der Aufbau einer landesweiten Sichtbarkeit die Möglichkeit, mehrere Sprachen auf einer Website zu verwalten.

Obwohl in den verschiedenen Kantonen vier Landessprachen gesprochen werden, können 85 % der Bevölkerung mit einer deutsch- und französischsprachigen Website abgedeckt werden (Quelle).

Allerdings sollten die Seiten nicht einfach automatisch übersetzt werden, da jede Region ihre eigenen Schlüsselwörter und Suchgewohnheiten hat.

Daher müssen Sie Ihre Inhaltsstrategie entsprechend anpassen.

Der richtige Umgang mit dieser Vielfalt kann zu sehr guten Ergebnissen führen. Lassen Sie uns über die Suche und die Optimierung von lokalen Schlüsselwörtern sprechen: Lokales SEO

Eine lokale Keyword-Recherche ist entscheidend

Die Wahl der richtigen Schlüsselwörter zur Optimierung Ihres Inhalts ist entscheidend für den organischen Traffic. Während unserer SEO-Prüfungen haben wir oft festgestellt, dass viele Seiten, obwohl sie optimiert sind, geografisch „off-target“ Traffic generieren.

So generierten einige Seiten auf der Website eines unserer Kunden mehr als die Hälfte des Traffics direkt aus Deutschland und Frankreich.

Hier ein weiteres Beispiel für Impressionen, die in Frankreich generiert wurden, obwohl der Inhalt in erster Linie auf ein Schweizer Publikum ausgerichtet sein sollte.

Graphik: Impressions aus Frankreich statt aus der Schweiz

Wenn man eine Teilanalyse durchführt, kann man schnell glauben, dass die Website perfekt optimiert ist und die Seiten eine gute Leistung erbringen.

Bei einer gründlichen Analyse der geografischen Quelle des generierten Traffics kann man jedoch sehr häufig Traffic identifizieren, der einen geringen Mehrwert für die Generierung von Einnahmen hat.

Dieser Traffic ist zwar umfangreich, aber für ein lokales Unternehmen, das ausschliesslich in der Schweiz tätig sein will, nicht von Interesse.

Aus diesem Grund ist eine gründliche Analyse (geografische Leistung) der verwendeten Schlüsselwörter von entscheidender Bedeutung.

Es ist wichtig zu prüfen, ob die Seiten das gewünschte lokale Publikum anziehen.

Wenn dies nicht der Fall ist, sollten die Schlüsselwörter überarbeitet werden, um relevanteren Traffic zu erhalten, der mit den Geschäftszielen in Einklang steht.

Strategien für ein gezieltes lokales Publikum

Um ein mehrsprachiges Publikum in der Schweiz zu erreichen, ist die Wahl der lokalen Suchbegriffe von entscheidender Bedeutung.

Hier geht es darum, Nutzer in der Schweiz mit Begriffen anzusprechen, nach denen sie aktiv suchen.

Die Identifizierung dieser lokalen Suchbegriffe erfordert eine gründliche Recherche.

Beispielsweise müssen regionalspezifische Begriffe identifiziert und bevorzugt werden:

  • Bäckerei in Genf
  • Bester Dekorationsladen Westschweiz
  • Skisaison in Graubünden
  • Wie man in der Schweiz einen Autoführerschein macht
  • Was ist ein Hypothekarzinssatz in der Schweiz?

Auf diese Weise lokalisieren Sie Ihre Inhalte und werden dadurch relevanter für die Suchintentionen Ihrer potenziellen Kunden.

Natürlich müssen die Auswirkungen dieser Änderungen überwacht werden. Es kann sein, dass das Trafficvolumen auf einigen Seiten geringer ist. Die Interessenten, die Ihre Seite besuchen, sind jedoch viel qualifizierter.

Aus Gründen der Konsistenz ist es wichtig, dass Sie Ihre Inhalte anpassen und die Änderungen für alle Sprachen, die Ihre Website abdeckt, umsetzen.

Mit dieser Strategie sprechen Sie direkt die Bedürfnisse Ihres lokalen Publikums an, was Ihre Relevanz erhöht und Ihre Chancen auf eine Konversion verbessert.

Inhaltsstrategie in der Schweiz auf einer Agenda

Wir empfehlen Ihnen, den Traffic auf Ihren Seiten regelmässig zu überprüfen, um Ihre Schlüsselwörter anzupassen und mit den lokalen Trends Schritt zu halten.

Optimieren Sie Ihren Inhalt für lokale Besonderheiten**.

Um ein lokales Publikum in der Schweiz zu erreichen, müssen Sie einerseits auf die sprachlichen Besonderheiten achten, andererseits müssen Sie Ihre Inhalte auf die lokalen Gegebenheiten abstimmen.

Die Personalisierung geht über die einfache Optimierung von Schlüsselwörtern hinaus. Die Verwendung von lokalen Begriffen und Ausdrücken ist von entscheidender Bedeutung.

Beispielsweise wird in der französischsprachigen Schweiz das Wort „Séance“ (Sitzung) anstelle des Wortes „réunion“ (Versammlung) verwendet, das in Frankreich häufiger verwendet wird.
Auch wird in der Deutschschweiz das Wort „Ferien“ für Urlaub verwendet und nicht das Wort „Urlaub“, das in Deutschland sehr populär ist.

Auch Verweise auf lokale Erfahrungen können eine persönliche Note verleihen.

Manchmal kann man seine Aktivitäten auf berühmte Schweizer Veranstaltungen wie die Basler Fasnacht oder das Jazzfestival in Montreux beziehen. Die Bedeutung dieser Besonderheiten ist von entscheidender Bedeutung.

Sie helfen dabei, die Relevanz der Inhalte für die Erwartungen der Schweizer Nutzer zu verbessern.

Durch die Bezugnahme auf schweizerische Besonderheiten fühlen sich die Besucher stärker verbunden und engagiert.

Viel Traffic bedeutet nicht unbedingt eine Geschäftsmöglichkeit.

Wenn Ihr Inhalt nicht auf Ihr Zielpublikum und dessen geografische Lage ausgerichtet ist, werden Sie kaum Chancen haben, Leads zu generieren.

Passen Sie Ihre Inhaltsstrategie mit lokalen Schlüsselwörtern und Begriffen an.

Wenn Sie auf die spezifischen sprachlichen Bedürfnisse jeder Region eingehen, können Sie die Relevanz Ihrer Website erhöhen und so hoch qualifizierten Traffic generieren.

Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit in der Schweiz optimieren möchten, kontaktieren Sie uns für ein individuelles mehrsprachiges SEO-Audit.