Den richtigen SEO Freelancer in der Schweiz finden

Stärken Sie Ihre Online-Präsenz in der Schweiz mit unserem mehrsprachigen SEO-Fachwissen.

Mit einer massgeschneiderten Strategie begleiten wir Sie dabei, Ihre Website zu optimieren, Ihre Positionierung in den Suchmaschinen zu verbessern und ein Publikum sowohl in der Deutschschweiz als auch auf nationaler Ebene anzuziehen.

16 Google-Bewertungen

Luftbild des Schweizer Büros von SEO-Freelancer

Im innovativen Wirtschaftskontext der Schweiz ist die Beauftragung eines freiberuflichen SEOs eine sehr gute Lösung für Unternehmen, die ihre nationale Sichtbarkeit bei Google verbessern wollen.

Die Landschaft wird immer wettbewerbsintensiver. Im Jahr 2023 wurden in der Schweiz 51.637 neue Unternehmen gegründet (+3,2% gegenüber 2022).

Dieses Wachstum spiegelt auch die Vielfalt der Unternehmen im Lande wider. Das zeigt, wie wichtig es ist, angepasste SEO-Strategien für verschiedene Branchen wie Handwerk, Beratung, Immobilien oder Finanzen zu haben.

Darüber hinaus bietet die Schweiz aufgrund ihrer sprachlichen Vielfalt einzigartige Herausforderungen (aber auch Chancen) bei der Umsetzung einer landesweiten SEO-Strategie.

Über 60% der Bevölkerung sprechen Deutsch, über 20% sprechen Französisch und 45% sprechen regelmässig Englisch.

Wir von werank verstehen diese sprachlichen Nuancen;

Wir sind in der Lage, Strategien zu entwickeln, die den Bedürfnissen des mehrsprachigen Schweizer Marktes gerecht werden und sich auch an branchenspezifischen Trends orientieren. So kann sich Ihr Unternehmen in einem bereits überfüllten Markt abheben.

SEO-Berater in der Schweiz

Die SEO-Herausforderungen für Schweizer Unternehmen

Computer und Notebook für einen Freiberufler in der Schweiz

Die Schweizer Unternehmen stehen in einem harten Wettbewerb, nicht nur im eigenen Land, sondern auch in den Nachbarländern wie Deutschland, Frankreich und Italien.

Sich bei Google zu profilieren, ist eine echte Herausforderung. Ein Unternehmen muss auf spezifische Bedürfnisse und Vorlieben eingehen, nicht zuletzt, weil die Menschen im ganzen Land unterschiedliche Gewohnheiten haben und ausserdem drei Hauptsprachen sprechen: Deutsch, Französisch und Italienisch.

Um auf nationaler Ebene wahrgenommen zu werden, müssen Unternehmen Inhalte erstellen, die in diesen drei Hauptsprachen «sprechen».

Und da die meisten Schweizer Unternehmen bereits in digitales Marketing und SEO investieren, ist der Online-Bereich bereits gut gefüllt.

Um diese Herausforderungen zu meistern, können wir eine mehrsprachige SEO-Strategie entwickeln, die den Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs, den lokalen Nuancen und der sprachlichen Vielfalt gerecht wird.

Besondere Vorteile der Beauftragung eines SEO Freelancer in der Schweiz

Die Zusammenarbeit mit einem freiberuflichen SEO-Berater in der Schweiz bietet viele Vorteile.

Zunächst einmal ist ein Freelancer mit Fachwissen über den Schweizer Markt ein wertvoller Trumpf

Wir von werank kennen die digitale Landschaft der Schweiz sehr gut. Wir kennen den Unterschied zwischen Plattformen wie Galaxus und Amazon, Ricardo und eBay oder Jobs und Indeed.

Wir verfügen über fundierte Kenntnisse der sprachlichen Besonderheiten der wichtigsten Sprachen der Schweiz

Unterscheidung zwischen Begriffen wie «Natel» und «Téléphone portable», «Séance» und «Réunion» oder «Lingue» für «Serviette de maison» in einem schweizerischen Kontext.

Dieses Fachwissen stellt sicher, dass unsere Strategien genau auf das Schweizer Publikum zugeschnitten sind und lokale Informationen nutzen, die von internationalen Freiberuflern oder solchen aus einem Nachbarland unterschätzt werden können.

Der Vorteil der Nähe gilt für die ganze Schweiz. Von einem Freelancer in Zürich oder Basel oder dann von einem Freelancer aus Lausanne oder Genf; die Zusammenarbeit mit einem lokalen SEO-Berater erleichtert persönliche Interaktionen (weniger als 2,5 Stunden mit dem Zug), fördert eine starke und kooperative Partnerschaft.

Wie Sie Ihren SEO-Freelancer in der Schweiz auswählen

Die Wahl des richtigen Freelancers in der Schweiz ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung Ihrer nationalen Sichtbarkeit bei Google.

Hier erfahren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass Sie mit der richtigen Person für Ihr Unternehmen zusammenarbeiten:

1. Referenzen und Case Studies

Prüfen Sie zunächst die Referenzen und Case Studies des Freelancers, insbesondere die von Schweizer Unternehmen, die in verschiedenen Sprachen tätig sind.

Positive Rückmeldungen und erfolgreiche Kooperationen innerhalb der Schweizer Landschaft sind gute Indikatoren für seine Effektivität und sein Verständnis des Marktes.

Die Fallstudien, die eine deutliche Verbesserung der Online-Präsenz in der deutschen und französischen Schweiz zeigen, sind besonders wertvoll, da sie konkrete Beweise für ihre Fähigkeiten liefern.

Hier ist eine Übersicht über die Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, um ihre nationale Sichtbarkeit auf Google in der Schweiz zu verbessern.

Logo der Firma myclimate, Auftraggeber der werank GmbH
Logo der Firma Vorwerk, Auftraggeber der werank GmbH
Logo der Firma AMC International, Auftraggeber der werank GmbH
Logo der Firma Mindfuel, Auftraggeber der werank GmbH

2. Angebotene Dienstleistungen

Beurteilen Sie das Dienstleistungsangebot des Freelancers. Ein Freiberufler mit guter Fachkenntnis sollte ein komplettes Spektrum an SEO-Dienstleistungen anbieten. 

Dazu gehören technische SEO, Themencluster, Keyword-Recherche, Onsite-Optimierung und Content-Strategie.

Mit dieser Dienstleistungspalette können wir alle Ihre SEO-Anforderungen erfüllen, von der technischen Seite Ihrer Website bis hin zu den Inhalten, die Ihren Interessenten präsentiert werden, auch wenn Ihr Unternehmen in St. Gallen oder Luzern ansässig ist.

Wir haben einen massgeschneiderten Service entwickelt, der alle diese Bedürfnisse abdeckt.

3. SEO-Erfahrung

Beurteilen Sie die Erfahrung im Bereich SEO. Ob er/sie bei einem grossen Unternehmen, in einer Agentur oder selbstständig gearbeitet hat, lange Erfahrung ist oft gleichbedeutend mit einem guten Niveau an Fachwissen.

Ein erfahrener freiberuflicher SEO Experte verfügt über ein differenziertes Verständnis der besonderen Aspekte des Schweizer Marktes, einschliesslich seiner sprachlichen Vielfalt und des regionalen Suchverhaltens der Interessenten. Wie im Kanton Freiburg, wo zwei Amtssprachen verwendet werden.

Was unsere Kunden sagen

Wie viel kostet ein SEO-Berater in der Schweiz?

In der Schweiz bieten SEO-Freiberufler in der Regel zwei Preismodelle an, die auf unterschiedliche Projektgrössen und Budgets abgestimmt sind: projektbezogene Honorare (Leistungen) oder Stundensätze.

Der Stundensatz für freiberufliche SEO-Dienstleistungen liegt zwischen 160 und 220 Schweizer Franken. Diese Spanne hängt hauptsächlich von der Erfahrung des Freelancers ab. (Agenturen tendieren dazu, etwas mehr zu verlangen, mit Sätzen zwischen 220 und 250 Schweizer Franken).

Bei der Rechnungsstellung pro Projekt (Deliverables) können die Kosten zwischen 4’000 und 8’000 Franken (oder sogar mehr) liegen.

Der endgültige Preis hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Umfang des Projekts, der Anzahl der zu optimierenden Sprachen und der Gesamtzahl der Seiten der Website.

Diese Preisstruktur ermöglicht es Unternehmen, eine Option zu wählen, die ihren spezifischen Bedürfnissen und ihrem Budget am besten entspricht.

Wenn Sie über Ihr SEO-Projekt sprechen möchten und noch nicht den richtigen Partner gefunden haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Über uns

Foto von Julien Vidal, CEO von werank GmbH, einem Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das Dienstleistungen im Bereich digitales Marketing (SEO) anbietet.
Julien Vidal

Co-founder, CEO

Nach fast 20 Jahren als Vermarkter für nationale und internationale Unternehmen hat er sich für das Unternehmertum entschieden, um die digitalen Herausforderungen unserer Kunden zu meistern und ihr Wachstum und ihre Sichtbarkeit bei Google zu fördern.

Bild von Raquel Vidal, CMO von werank, einem Unternehmen, das digitale Marketingdienstleistungen (SEO) in der Schweiz anbietet
Raquel Vidal

Co-founder, CMO

Ihre Leidenschaft für digitales Marketing, gepaart mit ihrem Fachwissen im Bereich Kommunikation, ermöglicht es ihr, innovative und effektive Inhaltsstrategien zu entwickeln, was sie zu einer Schlüsselfigur bei der Entwicklung der Online-Präsenz unserer Kunden macht.

Unsere Zertifizierungen

Logo für die Zertifizierung von Google Ads für die werank GmbH
Logo der Zertifizierung von Google Analytics