Warum sollte man einen digitalen Audit durchführen?

Warum sollte man eine Digital Marketing Audit durchführen?

Ein Digitalmarketing-Audit hilft dabei, zu erkennen, was verbessert werden muss, und auch neue Wachstumsmöglichkeiten zu entdecken.

Es bietet auch die Möglichkeit, die Strategien Ihrer Hauptkonkurrenten zu verstehen. So können Sie deren Positionierung über die verschiedenen Kanäle, die sie nutzen, bewerten.

 Dies soll Ihnen Elemente an die Hand geben, mit denen Sie Ihre Online-Strategie mit dem Ziel, sich von der Masse abzuheben, anpassen können.

Schliesslich hilft Ihnen eine Analyse des digitalen Marketings dabei, sich einen Überblick über Ihre Online-Strategie zu verschaffen. Die Leistung jedes Kanals (soziale Netzwerke, SEO, Suchmaschinen, Online-Werbung) kann detailliert analysiert werden. 

So können Sie das zugewiesene Budget optimieren und die Investitionsrendite (ROI) Ihrer verschiedenen Marketingbemühungen maximieren.

Finden Sie in diesem Artikel die wichtigsten Gründe, warum Sie ein Digital Audit durchführen sollten!

Digitales Marketing-Audit verstehen

Das digitale Marketing entwickelt sich sehr schnell. Sei es bei den Akquisitionskanälen, den Werbeformaten, aber auch bei den Konsumgewohnheiten.

Sehr oft kann es zu einer «Erosion» der Leistung einer digitalen Strategie kommen, wenn nicht regelmässig Optimierungen vorgenommen werden.

Man spricht auch von «Werbemüdigkeit», wenn die verwendeten Formate nicht häufig wechseln.

1. Leistungsabfall erkennen

Aus diesem Grund ist es ein sehr gutes Mittel, um die Gründe für Leistungsrückgänge identifizieren zu können. Sei es auf der Ebene der Website, eines Kommunikationskanals, einer Kampagne oder eines bestimmten Werbeformats.

Leistungskurve Online-Aktivitäten

2. Die Konkurrenz beobachten

Die Durchführung eines Audits ermöglicht es, die strategischen Maßnahmen der Hauptkonkurrenten zu identifizieren und zu bewerten. 

Selbst wenn Ihre etablierte Strategie erfolgreich ist, kann ein Konkurrent sehr wohl in Werbekampagnen investieren und auf dieselben Schlüsselwörter abzielen, die Sie anstreben.So kann die Leistung Ihrer Werbekampagnen ohne jegliche Änderungen sehr schnell negativ beeinflusst werden.

Ebenso kann eine detaillierte Analyse der Strategie eines Konkurrenten Aufschluss darüber geben, welche Kommunikationskanäle er am häufigsten nutzt, um sich leichter von der Konkurrenz abheben zu können.

3. Chancen erkennen und umsetzen

Schliesslich werden durch die Analyse auch Wachstumschancen aufgezeigt. 

Die meisten Unternehmen konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Optimierung von Leistung und Rentabilität.

Nach einigen Monaten werden Referenzdurchschnitte festgelegt und die Leistungsmessung basiert auf den Metriken des eigenen Unternehmens.

Das Hauptrisiko besteht darin, die internen Metriken zu standardisieren. 

Quote: "Das Hauptrisiko besteht darin, die internen Metriken zu standardisieren"
Meine persönliche Erfahrung für ein Unternehmen

Bei einem Projekt konnte ich bei der Analyse des Datenverkehrs auf der Website eines Kunden eine Anomalie entdecken, die sehr schnell zu einer Chance wurde.

Auf den ersten Blick war der monatliche Website-Traffic seit mehreren Monaten stabil, doch als ich die Verteilung auf die verschiedenen Gerätetypen analysierte, konnte ich feststellen, dass 92 % des Traffics von Computern stammten.

Bei einigen Websites kann der Anteil des von Computern stammenden Traffics manchmal höher sein.
Allerdings sind mittlerweile 55 % des weltweiten Traffics mobil. Daher habe ich die Website analysiert.

Ergebnis: Ich habe festgestellt, dass sie nicht für mobile Bildschirme geeignet ist.

Nachdem ich das Design der Website geändert hatte, stieg der Anteil des mobilen Traffics sehr schnell an und die Website des Kunden erzielte bessere Ergebnisse.

Diese «Anomalie» hätte durchaus unentdeckt bleiben können, wenn der Kunde kein Digital Audit durchgeführt hätte.
Julien Vidal

Ein Digital Audit ist ein sehr gutes Mittel, um sich regelmäßig einen Überblick über alle Aktivitäten und Leistungen zu verschaffen, die intern (Website), extern (Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen) und im Wettbewerb (strategische Überwachung) stattfinden.

Wer führt ein Audit des digitalen Marketings durch?

Die Prüfung wird in der Regel von einer Stelle außerhalb des Unternehmens durchgeführt. 

Eine auf digitale Medien spezialisierte Agentur bietet diesen Service standardmäßig an. Normalerweise bietet Ihnen eine «seriöse» Agentur, wenn Sie eine neue Zusammenarbeit mit ihr beginnen, eine digitale Prüfung Ihrer verschiedenen Online-Aktivitäten an. 

Der Vorteil ist, dass die Zusammenarbeit auf einer soliden Grundlage beginnt und viele Überraschungen vermieden werden, sobald die Strategie, die die Agentur festgelegt hat, umgesetzt wird.

Dennoch kann eine von einer Agentur durchgeführte Prüfung sehr schnell zu einer grossen Investition werden. 

Einige Berater (ich gehöre dazu) haben sich auf digitale Audits spezialisiert. Da ich aufgrund meines Geschäftsmodells geringere Gemeinkosten habe, kann ich Audits zu günstigeren Preisen durchführen. 

Je nach Grösse und Art der Website, der zu analysierenden Kanäle und Hebel und der Detailtiefe kann eine digitale Prüfung, die von einer einzigen Person durchgeführt wird, manchmal länger dauern. 

Aus meiner Sicht und mit den verschiedenen Tools, die mittlerweile verfügbar sind, ist es auch möglich, Online-Marketing-Audits mit internen Teams einzurichten.

Ich biete sogar an, Teams eines Unternehmens darin zu schulen, einem Plan und bestimmten Schritten zu folgen, um regelmässig digitale Marketing-Audits durchzuführen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Zusammenfassend

Mithilfe einer Prüfung des digitalen Marketings können Sie Herausforderungen und Chancen erkennen und schnell reagieren. Sobald Sie die Leistung jeder digitalen Aktivität beurteilt haben, können Sie Ihre Strategie effektiv anpassen.

Schliesslich dient das Audit vor allem dazu, eine klare Vorstellung zu bekommen und Ihnen so bei der Entscheidungsfindung bezüglich Ihrer Strategie und Ihrer Online-Präsenz zu helfen.

Wenn Sie ein Online-Marketing-Audit einführen möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, ich würde mich freuen, mit Ihnen das Projekt planen zu können, das am besten zu Ihren Aktivitäten passt.

Schliesslich können Sie mich gerne für unseren Newsletter anmelden, wenn Sie über die neuesten Nachrichten rund um das digitale Marketing in der Schweiz informiert bleiben möchten.

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