Revolutionieren Sie Ihr Marketing mit AI: Vorteile für Ihr Team

Roboter, die die künstliche Intelligenz repräsentieren, die in Marketingteams eingesetzt wird

Das digitale Marketing befindet sich in einer echten Revolution.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ist in der Online-Industrie nicht neu, aber die Einführung von ChatGPT im November 2022 hat neue Möglichkeiten eröffnet.

Viele Unternehmen entwickeln täglich neue Anwendungen, um den Zugang zu künstlicher Intelligenz zu erleichtern.

Dieser technologische Fortschritt mag für manche beängstigend sein, aber er bietet Unternehmen und digitalen Marketingteams eine unglaubliche Chance, ihr Geschäft exponentiell zu steigern.

Hier erfahren Sie, warum das so ist und wie Sie Ihr digitales Marketingteam organisieren sollten, um das Beste aus der künstlichen Intelligenz herauszuholen.

30-sec Zusammenfassung

– Der Start des ChatGPT im November 2022 bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, Anwendungen zu entwickeln, die den Zugang zu KI erleichtern.

– KI wird den Bereich des digitalen Marketings revolutionieren, ohne zwangsläufig bestimmte Arbeitsplätze zu ersetzen.

– Digitale Marketingteams, die KI in ihren Arbeitsablauf integrieren, werden besser dafür gerüstet sein, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und mehrere Hypothesen gleichzeitig zu testen.

Die Struktur eines Teams für digitales Marketing

Seit der Ankündigung des Starts von ChatGPT ist die Welt des digitalen Marketings in Aufruhr.

Im Internet tauchen viele Artikel auf, in denen behauptet wird, dass einige Jobs aufgrund von künstlicher Intelligenz verschwinden werden.

Redakteure, Urheber und manchmal sogar Designer stehen an vorderster Front, wenn es darum geht, ihre Fähigkeiten durch KI (künstliche Intelligenz) zu ersetzen.

Eines ist sicher: Die digitale Welt erlebt einen nie dagewesenen Wandel. Wie die Ankunft der Computer, die die Schreibmaschinen ersetzten, oder die Smartphones, die unsere Art des Konsums veränderten.

Nutzung von Smartphones

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass diese digitalen Arbeitsplätze verschwinden werden, andererseits denke ich, dass Urheber, Redakteure und Designer, die künstliche Intelligenz nutzen, diejenigen ersetzen werden, die sie nicht nutzen.

AI als neuer Mitarbeiter in einem digitalen Marketingteam

Künstliche Intelligenz ist ein grossartiges Instrument, welches Ihnen ermöglicht, Ihre Prioritäten strategischer zu ordnen. Auf diese Weise profitieren die Menschen von einem Mitarbeiter, der rund um die Uhr Aufgaben erledigen kann.

Die Kommunikationskanäle werden immer zahlreicher. Jedes Jahr werden neue Plattformen mit ihren spezifischen Codes geschaffen.

Die Zeiten, in denen eine einfache Pressemitteilung, die an die grossen Verlagshäuser geschickt wurde, ausreichte, um für eine Produkteinführung zu werben, sind vorbei.

Marken müssen jetzt sehr kreativ sein, um die Aufmerksamkeit eines stark fragmentierten Publikums zu gewinnen

Stop-Scrolling ist heutzutage der heilige Gral, und es steht ausser Frage, dass das Nutzererlebnis durch Werbung beeinträchtigt wird.

Und das ist letztlich eine sehr gute Sache, denn künstliche Intelligenz basiert (noch) nicht auf Einfühlungsvermögen und dem Verständnis für die Wünsche eines potenziellen Kunden.

Die neuen Fähigkeiten der Vermarkter

Einfach gesagt besteht ein digitales Marketingteam in der Regel aus:

  • Marketing Manager: verantwortlich für die digitalen Aktivitäten des Unternehmens
  • Content Marketing Manager: verantwortlich für die Erstellung von Inhalten für die verschiedenen digitalen Kanäle (Website, soziale Netzwerke, Werbung)
  • Performance Marketing Manager: Verantwortlich für die Werbeaktivitäten in den verschiedenen Akquisitionskanälen (Google, Meta, Programmatic)
  • Analytics Manager: Verantwortlich für die Verfolgung und Berichterstattung über digitale Aktivitäten
Digital Marketing Team

Sobald die Hauptstruktur etabliert ist, werden neue, spezifischere Fähigkeiten hinzugefügt, um die Aktivitäten zu skalieren.

SEO-Manager, Copyrighter, Designer, A/B-Tester sind neue Leute, die das digitale Marketingteam bilden.

Der letzte Schritt ist die Verdoppelung oder sogar Verdreifachung des Personals (insbesondere in der Schweiz wegen der vielen Amtssprachen).

Die Macht der künstlichen Intelligenz für den digitalen und elektronischen Handel

Ein grundlegender Aspekt des digitalen Marketings ist die wiederkehrende Implementierung von Wachstumsschleifen:

  1. Teste eine Hypothese mit einer neuen Kampagne, einer Funktion oder einem Inhalt in sozialen Netzwerken.
  2. Effizienz wird mit Tracking-Tools gemessen
  3. Wir optimieren die Hypothese für bessere Ergebnisse

Jede neue Hypothese erfordert einen hohen Aufwand und eine gute Koordination zwischen den verschiedenen Teams.

Dies schränkt die Möglichkeiten der Skalierbarkeit und die Anzahl der parallel getesteten Hypothesen ein.

Und genau aus diesem Grund ist künstliche Intelligenz die perfekte Lösung für dieses Problem.

Vereinfachen und Automatisieren von digitalen Marketingaktivitäten

Künstliche Intelligenz vereinfacht die Produktion und erhöht die Anzahl der Interaktionen.

So kann eine Person, die für Performance Marketing zuständig ist, viele Varianten von Anzeigen testen, die von künstlicher Intelligenz erstellt werden.

Auf der Grundlage der Eingaben, können Titel, Beschreibungen und Handlungsaufforderungen dank der KI sehr einfach generiert werden.

Digital campaign with artificial intelligence

Jede Kampagne wird nun mit verschiedenen Varianten versehen, um die Wirksamkeit der einzelnen Varianten zu testen.

In gleicher Weise kann künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um Inhaltsstrukturen (Vorlagen) zu schaffen, die es uns ermöglichen, uns auf die Verteilung statt auf die Erstellung zu konzentrieren.

Ein Social Media Manager kann Beiträge erstellen und planen und sich auf verschiedene Zielgruppen konzentrieren, um Inhalte zu optimieren.

Ein SEO-Manager kann auch von künstlicher Intelligenz profitieren, um die Erstellung von Inhalten zu vereinfachen. Artikelstruktur, Titel und Keyword-Recherche sind Funktionen, die mit KI verfügbar sind.

Endlich können wir KI als Inspirationsquelle nutzen. Eine Marktstudie, für die man früher mehrere Tage brauchte, kann viel schneller durchgeführt werden.

Die Identifizierung deiner Zielgruppe oder die Definition der Bedürfnisse eines bestimmten Nutzers sind jetzt relativ leicht zugänglich.

Aus diesen Beispielen geht hervor, dass es keineswegs darum geht, eine Person zu ersetzen, sondern vielmehr darum, ihren Kompetenzbereich zu erweitern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI den Menschen nicht ersetzt, sondern ihm hilft, Aufgaben zu vereinfachen, zu automatisieren und zu erledigen, was die Möglichkeit bietet, eine andere Tätigkeit oder Fähigkeit zu skalieren.

Meine Auswahl der drei KI-basierten Tools für digitales Marketing

Obwohl ChatGPT zweifellos die Anwendung ist, die die meisten Möglichkeiten bietet und einen beispiellosen Erfolg erlebt, gibt es andere Tools, die digitale Marketingaktivitäten vereinfachen können.

Entdecken Sie drei KI-basierte Tools, mit denen SIe wertvolle Zeit sparen können (ohne Ihnen die Arbeit wegzunehmen :)).

Surfer SEO

Surfer SEO ist eine Anwendung, mit der Sie optimierte Texte für Suchmaschinen erstellen können. Basierend auf künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und automatischer Verarbeitung der Sprache, analysiert es Webseiten, um Optimierungen des Inhalts vorzuschlagen.

Surfer SEO landing page

Wesentliche Merkmale

  • Der Content Editor ist die Funktion, die ich am häufigsten verwende. In Form eines Assistenten ermöglicht er es Ihnen, den Inhalt eines Artikels zu optimieren. Er gibt Hinweise auf die Häufigkeit des Auftretens von Schlüsselwörtern, die Struktur von Titeln und die optimale Anzahl von Bildern je nach Grösse des Artikels. Er stützt sich auf die anderen Artikel, die bei den Suchergebnissen für das angestrebte Schlüsselwort an erster Stelle stehen.
  • Keywords research ermöglicht es Ihnen, eine Liste relevanter Keywords zu erhalten, die nach Gruppen (Content Clusters) mit dem monatlichen Suchvolumen und dem Schwierigkeitsgrad klassifiziert sind, um an erster Stelle zu stehen.
  • Audit ist eine wichtige Funktion, wenn es um die Bearbeitung und Aktualisierung des Inhalts einer Website geht. Es werden Empfehlungen zur Optimierung der On-Page- und Off-Page-SEO erstellt.
  • Domain Planner ermöglicht es Ihnen, sich ein umfassendes Bild von der Präsenz einer Website zu machen und Empfehlungen für die Art der Artikel und Inhalte zu erhalten, um ihre Online-Präsenz zu verbessern.
  • SERP Analyser (das ich nur selten verwende) ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisseite einer Suchmaschine zu analysieren, um herauszufinden, welche Art von Seite und welcher Inhalt für bestimmte Schlüsselwörter an erster Stelle stehen.

Speziell entwickelt für:

Menschen und Unternehmen, die ihre SEO mit der Kraft der künstlichen Intelligenz (AI) verbessern wollen, ohne Copy/Paste-Inhalte ohne Interesse für ihr Publikum zu erstellen. Beachte, dass der Kundenservice mit einer sehr schnellen Antwortzeit per E-Mail ausgezeichnet ist.

Preis

Surfer SEO bietet drei Standard-Tarife sowie einen Unternehmenstarif an.

  • Basic $49/Monat für 120 optimierte Beiträge pro Jahr
  • Pro $99 / Monat für 360 Beiträge
  • Business $199 / Monat für 840 Beiträge
SEO Surfing Price List

Der Basic-Plan ist ideal für Unternehmer oder Vermarkter, die regelmässig Inhalte erstellen.

Für kleine und mittlere Unternehmen, die bereits über ein Team verfügen, ist das Pro-Abo die perfekte Wahl.

Schliesslich ist die Business Plan ist für Agenturen gedacht, die Inhalte für mehrere Kunden erstellen.

Beautiful.ai

Wenn Sie im digitalen Marketing tätig sind, gehören Präsentationen zu Ihrer täglichen Routine. Ob Sie eine Idee vorstellen, einem Kunden ein Angebot unterbreiten oder einen Bericht für eine Besprechung erstellst, das «Erstellen von Folien» ist ein wesentlicher Bestandteil der Fähigkeiten eines Marketers.

Meiner Erfahrung nach ist es manchmal schwierig, eine Idee zu vermitteln, ohne dass die Folien mit schwer verdaulichen Sätzen gefüllt werden.

Beautiful.ai ist die Lösung, um perfekte Präsentationen zu erstellen, ohne über Grafikdesign-Kenntnisse zu verfügen.

Beautifu.ai landing page

Wesentliche Merkmale

  • Template: Eine grosse Datenbank mit Folien und Präsentationen steht zur Verfügung, um in kürzester Zeit eine Grundlage für eine professionelle Präsentation zu schaffen.
  • DesignerBot: das Aushängeschild für mich. Man kann Folien erstellen, indem man einfach aufschreibt, was man zeigen möchte. Die geschriebenen Ideen können in wenigen Minuten in eine Folie umgewandelt werden.
  • Personalisierung: Sobald die Folien erstellt sind, kannst du dein Logo, deine Schriftart und verschiedene Elemente hinzufügen, um deine visuelle Identität (oder die deines Unternehmens) widerzuspiegeln.
  • Analytik: Eine ungewöhnliche Funktion, mit der du die Benutzerinteraktionen und die für jede Folie aufgewendete Zeit ermitteln können. Auf diese Weise kannst du Folien, die nicht umfassend genug sind, identifizieren und deine Präsentationen verbessern.

Speziell entwickelt für :

Jeder, der schnell professionelle Präsentationen erstellen möchte. Ob für eine Konferenz, ein Start-up, ein Meeting oder für Schulprojekte, Beautiful.ai ist der perfekte Begleiter.

Preis

Beautiful.ai bietet zwei Abonnementpläne an, einen speziellen Unternehmenstarif und ein projektspezifisches Format.

  • Pro $12/Monat für individuelle Nutzung
  • Team $50/Benutzer/Monat für gemeinschaftliche Arbeit
  • Ad Hoc $45/Projekt perfekt für ein spezifisches Projekt
Liste de prix beautiful.ai

Der Pro-Plan ist die Lösung für einen Unternehmer oder Vermarkter, der seine Arbeit schnell präsentieren möchte.

Für ein Marketingteam bietet die Teamversion die Möglichkeit, gemeinsam an Präsentationen zu arbeiten und ihre eigenen visuellen Identitätselemente (Logo, Schriftart usw.) hinzuzufügen.

Der Ad-hoc-Plan schliesslich ist ideal für Studierende, die eine Präsentation für eine jährliche Studie oder ein Projekt erstellen müssen.

Notion.so

Meiner Meinung nach ist dies die beste Anwendung in Bezug auf die Produktivität. Mit Notion können ie Projekte, Aufgabenlisten, E-Mail-Vorlagen und Artikel erstellen, um Ihre persönlichen und beruflichen Aktivitäten zu organisieren.

Ab Februar 2023 bietet die App nun die Möglichkeit, KI-basierte Texte und Elemente zu erstellen. Das macht sie zu einem grossartigen Begleiter für die meisten Inhaltsersteller.

Notion.so landing page

Key features

  • Anpassbare Module: Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, Projekte, Wikis, Artikelseiten und Notizen zu erstellen. Sie können als Datenbank organisiert werden.
  • Anwendungen von Drittanbietern: Notion lässt sich sehr einfach in Google Drive, Zapier, Trello usw. integrieren (oder integrieren lassen).
  • Templates : Notion bietet grundlegende Vorlagen, die die meisten Bedürfnisse von Webunternehmen abdecken können. Ob es sich um ein CRM, Standard-E-Mails zur Kundenakquise oder Projektmanagement über ein Kanban-Dashboard handelt.

Speziell entwickelt für:

Das Tool ist für die persönliche und berufliche Organisation sehr beliebt geworden. Es wird von Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt verwendet. Seitdem es künstliche Intelligenz für die Erstellung von Inhalten integriert hat, ist es zu einem Must-Have geworden.

Preis

Notion bietet 3 Standardtarife sowie einen Unternehmenstarif und Notion AI als zusätzliche Funktionen

  • Free: kostenlose Funktionen für den persönlichen Gebrauch
  • Plus: $8/Benutzer/Monat für die Organisation gemeinsamer Projekte
  • Business: $15/Benutzer/Monat für mehrere Teams und Projekte
  • Notion AI: $8/Benutzer/Monat zur Nutzung der KI-Leistung
Price list notion.so

Die kostenlose Version eignet sich perfekt für die individuelle Nutzung für private und professionelle Projekte.

Für ein gemeinsames Projekt oder ein kleines Team ist die Plus-Version eine sehr gute Lösung

Die Business-Version ist für Agenturen oder Unternehmen gedacht, die Notion als zentrales Werkzeug nutzen wollen. Sei es für die Verwaltung des Unternehmens, der Projekte oder der Aufgaben.

Zum Schluss

Künstliche Intelligenz (KI) verleiht dem digitalen Marketing eine neue Dimension.

Auch wenn dies Befürchtungen hinsichtlich des Verschwindens bestimmter digitaler Berufe wecken mag, so bietet es doch unbestreitbar neue Möglichkeiten für Marketingteams.

Um die Vorteile der KI nutzen zu können, müssen die Marketingteams ihre Struktur überdenken und ihre Fähigkeiten anpassen. Nur dann können sie den grössten Nutzen aus dieser neuen Technologie ziehen.

Auch hier gilt: Vermarkter, die KI beherrschen, werden wahrscheinlich diejenigen ersetzen, die dies nicht tun.

Kurz gesagt: KI bietet eine unglaubliche Chance, dein Unternehmen exponentiell wachsen zu lassen.

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