Die 5 besten Tools für digitales Marketing im 2024

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Es ist eine Tatsache, dass es heute eine Vielzahl von Tools für das digitale Marketing gibt. Es ist nicht immer einfach, das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete zu finden.

Wenn Sie Ihre Marketingstrategie auf die nächste Stufe heben möchten und auf der Suche nach den richtigen Tools sind, wird Ihnen dieser Artikel helfen, ein wenig mehr zu verstehen.

Ich hatte das Glück, eine Reihe von digitalen Marketing-Tools zu testen. Egal, ob sie kostenlos oder kostenpflichtig sind, jedes bietet seine eigenen Funktionen und Vorteile, die Ihnen bei Ihrer Strategie helfen werden.

Nach einigen Recherchen haben Sie jedoch vielleicht festgestellt, dass es eine Vielzahl von Tools mit unterschiedlichen Preisplänen und nicht immer transparenten Nutzungsmodellen gibt. 

Um zu vermeiden, dass Sie falsche Entscheidungen treffen und Ihre Zeit verschwenden, wenn es um den Einstieg in das digitale Marketing geht, habe ich eine Liste mit den 5 wichtigsten Tools für das digitale Marketing im Jahr 2022 erstellt. 

Hinweis: Aus Gründen der Transparenz können einige der in diesem Artikel vorgestellten Tools in Form eines Affiliate-Links präsentiert werden. Dies hat natürlich keinen Einfluss auf meine Auswahl und Empfehlungen. Es steht dir frei, die Links zu verwenden, oder einfach direkt bei Google nach dem Tool zu suchen!

Google Analytics (Analytics)

Das Google Analytics-Logo ist das beste digitale Marketinginstrument für die Nachverfolgung.

Preis: Kostenlos (es gibt eine kostenpflichtige Version, die jedoch für Websites mit sehr hohem Verkehrsaufkommen reserviert ist)

Was ist Google Analytics?

Ein Tool zur Analyse des Verkehrs und der Interaktion der Nutzer, die Ihre Website besuchen.

Meiner Meinung nach ist es ein unverzichtbares Werkzeug für deine digitale Strategie. Sobald Ihre Website online ist, sollten Sie Google Analytics einrichten. Wenn Sie ein CMS (Content Management System) wie WordPress verwenden, gibt es kostenlose Plugins, mit denen Sie Google Analytics ganz einfach integrieren können.

Es handelt sich um einen einfachen JavaScript-Code, den Sie kopieren und in die Kopfzeile Ihrer Seiten einfügen kannst. 

Sobald er installiert ist, können Sie den Weg Ihrer Besucher verstehen und analysieren und die Seiten Ihrer Website optimieren, um mehr Verkehr oder Einnahmen zu generieren.

Was ich an Google Analytics schätze:

  • Kostenloses und sehr leistungsfähiges All-in-One-Analytics-Tool, mit dem Sie die wichtigsten Verkehrsquellen für Ihre Website im Detail analysieren können (direkt, bezahlt, organisch, verweisend).
  • Sie können auch die verschiedenen Interaktionen der Besucher auf Ihrer Website ermitteln (besuchte Seiten, angesehene Produkte, angeklickte Schaltflächen usw.)
  • Die Traffic Quellen können ebenfalls leicht analysiert werden (direkt, über Empfehlungen, soziale Netzwerke, SEO).
  • Es handelt sich um ein sehr beliebtes Tool mit einer aktiven Community, zu dem viele Anleitungen und Foren zur Verfügung stehen, um Ihnen bei der Nutzung und beim Lernen zu helfen.
  • Das Tool ist Teil des Google-Ökosystems, das die Standardintegration mit anderen Plattformen wie Google Tag Manager (zum Einfügen von Code auf einer Website), Google Ads (für Werbung) und Google Optimize (für A/B-Tests) ermöglicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn Sie sich auf ein digitales Marketing-Tool konzentrieren müssen, es für mich unbestreitbar Google Analytics ist! 

Sollten Sie Schwierigkeiten beim Einstieg in das Tool haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich berate Sie gerne über die besten Praktiken, die Sie anwenden können, um die Nutzung von Google Analytics besser zu verstehen.

SEMrush (SEO & SEM)

SEMrush-Logo als bestes digitales Marketing-Tool für SEO/SEA

Preis: Kostenlos bis $374,95 pro Monat (nur in Dollar verfügbar) für grosse Agenturen und Unternehmen 

Was ist SemRush ?

Das Tool wird hauptsächlich für die SEO-Strategie (Verbesserung der organischen Sichtbarkeit in Suchmaschinen) verwendet. 

Es ist eines der führenden Tools, wenn es um die Strategie der Suchmaschinenoptimierung geht. 

Ich habe mich für SEMrush entschieden, weil es im Gegensatz zu den meisten seiner Konkurrenten die grösste Datenbank für die Keyword-Analyse bietet. Das bedeutet, dass Sie mit diesem Tool die Position Ihrer Website in den Suchmaschinen überwachen können.

Für den SEO technischen Teil können Sie SEMrush nutzen, um relevante Empfehlungen zur Verbesserung der Struktur Ihrer Website zu erhalten.

Was die Erstellung und Optimierung von Inhalten betrifft, so können Sie mithilfe der Keyword-research Chancen und Schwierigkeiten bei der Platzierung für Schlüsselwörter zu Ihrem Thema erkennen. 

Sie können auch die verschiedenen Links (Backlinks), die von anderen Websites auf Ihre Website verweisen, im Detail analysieren. Dies ist ein sehr wichtiges Signal, das Google berücksichtigt, wenn es die verschiedenen Websites für ein bestimmtes Keyword einstuft. 

Auch hier bietet SEMrush die grösste Datenbank für Backlinks. Ein Grund mehr, es in der Liste der wichtigsten digitalen Marketing Tools aufzunehmen.

Schliesslich hat SEMrush sein Angebot weiterentwickelt und positioniert sich nun als Tool zur Analyse des Wettbewerbs und der bezahlten Aktivitäten auf den verschiedenen Kanälen. 

So können Sie Ihre Konkurrenz genau analysieren und die verschiedenen Formate und Kanäle herausfinden, die sie nutzen, um dann Ihre Strategie zu entwickeln. 

Hier ist der Link zu SEMrush, um das Tool im Detail zu entdecken.

Was ich an SemRush schätze:

  • Ein Tool, das einen 360-Grad-Blick auf Ihre SEO-Strategie bietet. Der technische Teil, die internen Optimierungen und die externen Aktivitäten sind in einem sehr gut gemachten Dashboard gruppiert. 
  • Ein wichtiger Zusatznutzen für die Erstellung von Inhalten. Sie können nach Keywords suchen und das monatliche Suchvolumen sowie den Schwierigkeitsgrad und die bereits gut platzierten Konkurrenten herausfinden.
  • Das Tool wird sehr häufig aktualisiert. Die Möglichkeit, die Konkurrenz genau zu beobachten, ist ein grosser Vorteil für Ihre digitale Marketingstrategie.
  • Sie können auch die verschiedenen Signale (Anzahl der neuen Abonnenten, Engagement usw.) deiner Social-Media-Strategie analysieren.
  • Ein integrierter Connector ermöglicht es Ihnen, Ihre Reports direkt in Google Data Studio einzufügen und so SEMRush-Daten mit Google Analytics zu verknüpfen.

Screaming Frog (Website)

Logo Screaming Frog als bestes SEO Audit tool

Preis: free trial bis 175 € pro Jahr (nur in Dollar verfügbar) für die kostenpflichtige Version

Was ist Screaming Frog ?

Screaming Frog ist ein Tool zur Durchführung eines technischen SEO-Audits einer Website.

Die Arbeit an der SEO ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer digitalen Marketingstrategie. Man könnte SEO als eine langfristige Investition definieren. Sobald Ihre Website im Google-Index gut platziert ist, kann der Return on Investment sehr interessant werden.

Wenn die Suchmaschinenoptimierung einer Website nicht regelmässig verbessert wird, werden sich die Investitionen in Design, Benutzerfreundlichkeit und hochwertige Inhalte nicht auszahlen. Ganz einfach, weil die Mehrheit der Interessenten Ihre Seite nicht bei Google finden wird.

Das SEO Tool Screaming Frog kann ein Audit der verschiedenen zu implementierenden Optimierungen erstellen. Titel, Überschriften und verschiedene Weiterleitungsprobleme können sehr einfach identifiziert werden.

Dank dieses Tools können Sie leicht Prioritäten für die Änderungen setzen, die an Ihrer Website vorgenommen werden müssen, und so die Bedürfnisse des technischen SEO-Teils vollständig abdecken. 

Was ich an Screaming Frog schätze:

  • Einfach zu bedienendes Tool, mit dem Sie ein sehr gutes technisches Audit und einige SEO-Empfehlungen erstellen können.
  • Die Identifizierung von fehlerhaften Links, schlechten Weiterleitungen oder doppelten Inhalten sind sehr einfach  .
  • Die Reports können exportiert werden, um sie direkt in Ticketing-Systeme wie Jira oder Trello zu integrieren
  • Die kostenlose Version kann bereits insgesamt 500 Seiten einer website scannen

Interessiert an Screaming Frog? Entdecken Sie die Vorteile des Tools auf der offiziellen Website.

Hotjar (heatmap)

Heatmap-Logo als bestes digitales Marketinginstrument für Heatmap

Preis: Kostenlos bis 389 € pro Monat (nur in Dollar verfügbar) für die Unternehmensversion 

Was ist Hotjar ?

Hotjar ist ein Tool zur Verhaltensanalyse für Ihre Website-Besucher.

Sobald es auf einer Website installiert ist, können Sie mit Hotjar das Verhalten der Besucher im Detail analysieren. 

Sie können feststellen, mit welchen Elementen (Schaltflächen, Menü, Klick auf ein Bild) die Besucher auf den verschiedenen Webseiten am häufigsten interagieren. Dank dieser präzisen Analysen kann die Benutzererfahrung auf der Website schnell optimiert werden.

Ausserdem können Hypothesen dank der Messung der auf bestimmten Seiten verbrachten Zeit. Aber auch des prozentualen Anteils des Scrollens jedes Nutzers, bestätigt oder verworfen werden. 

Mit dem Tool können Sie feststellen, ob ein Teil Ihrer Website konsultiert wird oder ob Sie Änderungen am Design vornehmen sollten.

Mit bestimmten Usability-Optimierungen kann die Zahl der Leads oder Verkäufe sehr schnell steigen.

Bei einer Kampagne habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Link am Anfang einer Landing Page eine höhere Anzahl von Klicks hatte als eine Schaltfläche (Call to Action) am Ende der Seite. 

Diesen Unterschied konnte ich durch die Aufzeichnung der User Journeys und der Klicks auf beide Elemente feststellen. 

Ich konnte feststellen, dass dieses Problem hauptsächlich auf einen Fehler im CSS-Code zurückzuführen war, der die Schaltfläche in der mobilen Version der Website versteckte.

Schlussfolgerung für die Kampagne: Hätte ich nur die Konversionsrate der Seite gemessen, wäre ich vielleicht davon ausgegangen, dass der Wert von der Schaltfläche stammt, aber ich konnte die Konversionsrate um 25 % verbessern, nachdem ich den Fehler im Code identifiziert hatte.

Aus diesem Grund plane ich nun, Hotjar auf den meisten meiner Seiten zu integrieren.

Was ich an Hotjar schätze:

  • Eine kostenlose Version des Tools, die es Ihnen ermöglicht, bis zu 3 Verkaufsseiten zu analysieren und relevante Informationen über die Navigation der Besucher zu erhalten.
  • Genaue Informationen über Interaktionen, die in Tools wie Google Analytics nicht sichtbar sind 
  • Die Aufzeichnung der Benutzerpfade ermöglicht einen globalen Überblick über die Nutzung einer Seite oder einer Website

Die Installation von Hotjar ist sehr schnell, zögern Sie nicht, das Tool zu testen und mir Ihr Feedback zu geben.

Sendinblue (Email)

Das Sendingblue-Logo als bestes digitales Marketinginstrument für E-Mail-Marketing

Preis: Kostenlos (bis zu 9’000 Kontakte), dann verschiedene Modelle je nach Anzahl der E-Mails und der Grösse der Datenbank. 

Was ist Sendinblue ?

Sendinblue ist ein Tool für den E-Mail-Versand und die Verwaltung von Benutzerdatenbanken.

Mit Standard-Integrationen in die meisten CMS ist Sendinblue als Email marketing tool ein zentrales Werkzeug in der digitalen Marketing-Strategie und insbesondere in Bezug auf E-Mail-Marketing. 

Obwohl sie bei der Priorisierung verschiedener Hebel oft übersehen wird, ist die Marketing-Automatisierung ein wichtiger Bestandteil der gesamten digitalen Strategie.

Die Möglichkeit, Interessenten oder Kunden mit deren Einverständnis per E-Mail anzusprechen, ist ein grosser Vorteil.

Sie können rund um Ihre Marke kommunizieren und Ihre verschiedenen Kunden entsprechend ihrer E-Mail-Öffnungen und ihrer Aktionen auf Ihrer Website segmentieren.

Sendinblue ermöglicht es Ihnen, anpassbare E-Mails entsprechend den Interessen Ihrer Nutzer zu erstellen. 

Das Tool bietet die Möglichkeit, Formulare zu erstellen, um E-Mails von potenziellen Kunden in Pop-up-Formularen zu sammeln oder direkt in den Inhalt Ihrer Website zu integrieren.

Sie können auch Inhalte für Interessenten anbieten, die andere Erwartungen haben als Ihre Kunden.

Schliesslich können Sie E-Mail-Kampagnen erstellen, die E-Mail-Sequenzen starten, um Produkte oder Angebote auf automatisierte Weise zu bewerben.

Mit Sendingblue können Sie auch Ihre Datenbank segmentieren und feststellen, welche Personen mit Ihren E-Mails aktiv sind und welche Möglichkeiten zur Konversion bestehen.

Was ich an Sendinblue schätze:

  • Eine kostenlose Version, mit der Sie das E-Mail-Marketing kennenlernen und das Potenzial personalisierter Kampagnen und der Lead-Generierung messen können.
  • Die Möglichkeit, automatisierte Kampagnen durch verschiedene E-Mail-Sequenzen einzurichten. So können Sie die Kommunikation mit Ihren Interessenten und Kunden optimieren.
  • Die Datenbank kann segmentiert werden, um eine bessere Personalisierung der gesendeten Nachrichten und Inhalte zu ermöglichen.

Mit Sendingblue haben Sie die Möglichkeit, auf optimierte Weise mit potenziellen Kunden, aber auch mit Ihren Kunden zu kommunizieren.

Fazit zu digitalen Marketing Tools

Die Wahl der richtigen digitalen Marketing Tools, kann für die Umsetzung einer gut durchdachten digital Marketing strategy entscheidend sein. 

Doch selbst mit den besten Tools laufst du in Gefahr, Zeit zu verschwenden, wenn Sie sie nicht optimal nutzen oder die falsche Wahl treffen. Diese Zeit und Energie könnten Sie für andere Aspekte der Perfektionierung Ihrer Marketingstrategie verwenden.

Deshalb brauchen Sie die richtige Person an Ihrer Seite, die Sie bei Ihrer Strategie unterstützt und Ergebnisse erzielt.

Ich rate Ihnen, die vorgestellten Tools zu testen und Ihnen einen ersten Eindruck von ihnen zu verschaffen. Ich glaube, dass sie die besten in ihrer jeweiligen Kategorie sind.

Wenn Sie mehr über den Einsatz dieser Tools erfahren möchten, und vor allem, wenn Sie sie als Standardbestandteil Ihrer digitalen Strategie nutzen möchtest, ist es eine gute Idee, die Dienste einer kompetenten Person in Anspruch zu nehmen, damit Sie Ihre Zeit für andere wichtige Aspekte des digitalen Marketings nutzen können.

Wenn Sie Fragen zu den Tools im Allgemeinen oder zu den von mir vorgestellten digitalen Marketing Tools haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren

Ich nehme digitale Marketing-Tools ernst. Ich berate Sie gerne, welche Lösungen am besten zu Ihrer digitalen Marketingstrategie passen!